Tipps für den Sommerurlaub Pamukkale - Antike Wellness-Oase der Türkei

Istanbul · Die Türkei hat vieles zu bieten: Vom berauschenden Istanbul bis hin zur ruhigen Idylle der Lykischen Küste. Im Landesinneren versteckt sich allerdings noch eine echte Wellness-Oase: die Bäder von Pamukkale. Seit Jahrtausenden liegen die weißen Sinterterrassen von Pamukkale an einer Felskante. Erschaffen wurden sie, durch das heiße Wasser, das kontinuierlich durch sie hindurch fließt. Sinter, das ist eine krustenförmige Ablagerung, die durch im Wasser vorhandene Mineralien entsteht. Im Fall von Pamukkale handelt es sich dabei um Kalkablagerungen, die den Terrassen eine Verzierung wie aus Zuckerguss oder Eis geben. Seit 1988 stehen sie sogar auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes.

Pamukkale - Antike Wellness-Oase in der Türkei
Foto: shutterstock/ Jaroslaw Grudzinski

Die Türkei hat vieles zu bieten: Vom berauschenden Istanbul bis hin zur ruhigen Idylle der Lykischen Küste. Im Landesinneren versteckt sich allerdings noch eine echte Wellness-Oase: die Bäder von Pamukkale.

Seit Jahrtausenden liegen die weißen Sinterterrassen von Pamukkale an einer Felskante. Erschaffen wurden sie, durch das heiße Wasser, das kontinuierlich durch sie hindurch fließt. Sinter, das ist eine krustenförmige Ablagerung, die durch im Wasser vorhandene Mineralien entsteht. Im Fall von Pamukkale handelt es sich dabei um Kalkablagerungen, die den Terrassen eine Verzierung wie aus Zuckerguss oder Eis geben. Seit 1988 stehen sie sogar auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes.

Richtig baden, darf man hier zwar nicht, aber ohne Schuhe auf ausgewiesenen Wegen durch das Wasser waten. Ähnliche Terrassen gibt es nur wenige auf der Welt. Etwa an den Mammoth Hot Springs im Yellowstone-Nationalpark und in Egerszalók bei Eger in Ungarn, wo sie aber wesentlich kleiner ausfallen.

Neben den spektakulären Pools gibt es aber noch ein anderes Badeareal für Wasserratten, die Kleopatra Pools. Sie sind nicht natürlich gewachsen, sondern gehören zu einem historischen Komplex aus der Antike, der Hierapolis. Geschichtlich interessierte Urlauber können hier ein altes Amphitheater sehen, so wie eine der größten antiken Grabstädten mit über 1000 Gräbern. Außerdem gehören römische Bäder zu der Anlage, deren Bestandteil sind die Kleopatra Pools, die ebenfalls mit Thermalwasser gefüllt sind. Allerdings liegen die Steinpools zwischen Palmen und wirken eher wie große Teiche in einem Garten Eden. Den heilenden Nutzen des Thermalwassers, wussten schon die alten Römer zu schätzen. So unterstützt es die Genesung bei Rheuma, Rücken- oder Muskelleiden so wie bei verschiedenen Hautproblemen. Getrunken wirkt es sich positiv auf die Organe aus und auf den Stoffwechsel.

Bald eröffnet ein neues Kur- und Rehazentrum in dem kleinen Örtchen. 460 Betten soll es haben, und somit den Wellness-Tourismus in der Kurregion Pamukkale stärken.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort