| 10.20 Uhr

"Space Elevator"
Kommt bald der erste Weltraumlift?

"Space Elevator" - Kommt bald der erste Weltraumlift?
20 Kilometer, also 20.000 Meter, soll der Weltraumturm in den Himmel ragen. FOTO: 20 km Space Tower/THOTHX.COM
Düsseldorf/Toronto. 20 Kilometer kerzengerade bis ins All soll der "Space Elevator" ragen – das sind die Pläne einer kanadischen Firma. Diese hat sich für das Science-Fiction-Projekt sogar schon ein Patent geben lassen. Von Susanne Hamann

Ein Aufzug, der bis in die Sterne reicht – diese Vorstellung könnte innerhalb der nächsten Jahrzehnte real werden. Die kanadische Firma Toth Technology Inc. hat sich jedenfalls schon einmal das Patent dafür in den USA sichern lassen.

20 Kilometer soll der Turm senkrecht in den Himmel ragen. Darin ein Aufzug, der Schaulustige in den Himmel katapultiert. Oben gibt es eine gläserne Kuppel, die den Aufenthalt in dieser unglaublichen Höhe überhaupt erst möglich macht. Noch eine Etage höher, auf dem Dach selbst soll außerdem ein Landeplatz für Raumfahrzeuge entstehen.

Auf dem Dach des Turms soll ein Landeplatz für Raumfahrzeuge entstehen. FOTO: 20 km Space Tower/THOTHX.COM

Der Turm soll neben Tourismus und Raumfahrt auch zur Windenergie-Erzeugung und zur Kommunikation eingesetzt werden. Weil bei 20.000 Metern Höhe mit starken Schwankungen zu rechnen ist, planen die Architekten spezielle Räder einzubauen, die die Schwingungen des Turms ausgleichen können. Mit 20.000 Metern an der Spitze befände sich der Turm übrigens in der Stratosphäre – also der zweiten Schicht der Erdatmosphäre. Insgesamt wäre der imposant Turm 20 Mal höher als der Burj Khalifa in Dubai, mit 830 Höhenmetern.

Wo sich der Aufzug für die Touristen befinden soll, ist noch nicht ganz klar. Er könnte sowohl im Turm platziert werden, als auch außen in einer extra Röhre nach oben fahren. FOTO: 20 km Space Tower/THOTHX.COM

Wie hoch die Kosten für den Turm sein werden und wo es gebaut werden könnte, ist noch nicht klar.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

"Space Elevator" - Kommt bald der erste Weltraumlift?


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.