"Relax Guide 2013" Die besten Wellness-Hotels Deutschlands

Düsseldorf · In der dunklen Jahreszeit entspannt man am besten im Wellness-Urlaub. Die Tester des "Relax Guide 2013" haben mehr als 1300 Hotels getestet, in denen Relaxen an erster Stelle steht. Nur wenige Häuser konnten aber in diesem Jahr mit Bestnoten glänzen.

Das sind die besten Wellness-Hotels Deutschlands
12 Bilder

Das sind die besten Wellness-Hotels Deutschlands

12 Bilder

In der Sauna relaxen, ein entschlackendes Bad genießen und danach seine Muskeln bei einer Ganzkörpermassage gründlich lockern lassen — wenn der Winter kommt, kann man solche Behandlungen erst richtig genießen. Weil die Nachfrage nach Gesichtsbehandlungen, Moorpackungen und Co. stetig steigt, binden immer mehr Hotels einen Spa-Bereich in ihr Angebot mit ein.

Bis zu vier Lilien

Doch Spa ist nicht gleich Spa — die Experten des "Relax Guide 2013" vergeben deshalb jedes Jahr bis zu vier Lilien an die Häuser, die mit exklusiven Anwendungen, kompetenter Beratung und einzigartigem Service glänzen.

Bewertet wurden insgesamt 1341 Hotels in Deutschland — nur 244 Häuser konnten dabei soweit überzeugen, dass sie zumindest eine Lilie erhielten - das sind gerade einmal 16,7 Prozent. Die beste zu erreichende Bewertung entspricht vier Lilien. Diese Auszeichnung erreichten in diesem Jahr nur vier Häuser in Deutschland.

Wellness-Urlaub ist teuer

Wellness zählt zu den teuersten Urlaubssparten überhaupt: Der Durchschnittspreis für eine Nacht pro Person in einem Doppelzimmer beträgt 82,86 Euro. "Dafür hat der Gast auch ein ausgezeichnetes Service in einem ansprechenden Ambiente verdient", so Christian Werner, Herausgeber des "Relax Guide 2013".

Eine in Deutschland besonders verbreitete Unsitte sei es, den Spa-Bereich auch für Nicht-Hotel-Gäste zu öffnen. Gleich bei 48 Prozent der getesteten Wellnesshotels mussten sich die gut zahlenden Urlauber mit fremden Spa-Besuchern um die Ruheliegen raufen. Zum Vergleich: In Österreich versuchen nur 9,3 Prozent der Häuser auf diesem Weg, zu einer besseren Auslastung zu kommen. "Das ist eine reine Geschäftemacherei auf Kosten der Ruhe und Erholung der regulär zahlenden Gäste", so Werner.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort