"Adults only" Hotels nur für Erwachsene boomen

Hannover/Kirschau · Urlaub wird immer stärker zu einer sehr zielgruppenorientierten Angelegenheit: Kinderhotels, Bikerhotels, Romantikhotels - sie alle haben ihre Stammgäste. Und immer öfter gibt es Häuser mit dem Label "Adults only" - nur für Erwachsene. Für einen Urlaub in aller Ruhe.

Urlaub ohne Kindergeschrei: Immer mehr Hotels bieten Adults-only-Urlaub an.

Urlaub ohne Kindergeschrei: Immer mehr Hotels bieten Adults-only-Urlaub an.

Foto: dpa, Posthotel Achenkirch

Gediegen ist es im Hotel "Bei Schumann" in der Oberlausitz. An manchen Ecken ein bisschen plüschig - und vor allem still. Die gut 50 Zimmer und Suiten sind gemütlich bis extravagant eingerichtet, keine Unterkunft gleicht der anderen.

Der Spa-Bereich des Hotels, der an einen römischen Tempel erinnern soll, lässt keine Wellness-Wünsche offen - die Gäste haben die perfekte Möglichkeit zum Rückzug, zur Entspannung. Allerdings: Familienurlaub gibt es nicht im "Bei Schumann". Das Hotel ist Paaren vorbehalten, die sich Zeit nehmen wollen für sich selbst. Ohne die eigenen Kinder, ohne die Kinder anderer Gäste.

Große Nachfrage

Das sächsische Hotel folgt einem Trend. Es lässt nur Erwachsene rein - Adults only. "Der Wunsch nach Hotels nur für Erwachsene wird immer größer", sagt Stefanie Berk, Geschäftsführerin der Sentido Hotels, einer Tochter des Reiseveranstalters Thomas Cook. Sechs Hotels im sonnigen Süden führt der Veranstalter mit dem Label Adults only, Tendenz steigend. "Diese Hotels werden nicht nur bei Gästen nachgefragt, die keine Kinder haben", sagt Berk. "Es fragen gerade viele Eltern an, die einen Urlaub ohne ihren Nachwuchs verbringen wollen."

Ob in der Oberlausitz oder im Bayerischen Wald, in den Alpen oder am Mittelmeer - Ruhe spielt eine große Rolle bei den Bedürfnissen der Reisenden, die sich für ein Adults-only-Hotel entscheiden. "Es sind ältere Paare, deren Kinder aus dem Haus sind und die sich wieder um sich selbst kümmern wollen", sagt Kathrin Spichala, Sprecherin der Sensimar Hotels, die die TUI vertreibt.

Vor allem auf der Flug-Mittelstrecke seien diese Hotels zu finden, denn viele Urlauber gönnen sich eine Woche oder auch manchmal nur ein langes Wochenende der Ruhe. "Die Türkei, Griechenland und Ägypten sind sehr beliebt, aber wir haben auch Thailand und die Dominikanische Republik im Angebot", sagt sie.

Angefangen hat die Bewegung in der Karibik. Denn dort gibt es schon seit vielen Jahren die klare Unterscheidung zwischen Familienhotels und Häusern nur für Erwachsene, wie Stefanie Berk sagt. Zwar rollt die Welle über Großbritannien auch nach Deutschland und Österreich, doch ist die Meinung der Urlauber laut einer Studie des Portals Holidaycheck gespalten: 41,6 Prozent der Nutzer befürworten der Online-Umfrage zufolge das Konzept nur für Erwachsene, "weil das Kindergeschrei sonst im Urlaub störe", sagt Sprecher Ulrich Cramer. Doch rund 50 Prozent lehnen das Konzept ab.

Für Kinder geschlossen!

Bewusst dafür entschieden hat sich Karl Reiter - und es gilt ohne jede Ausnahme in seinem "Posthotel" in Achenkirch. Sein Vater war einst einer der ersten, die ein Wellnesshotel im heutigen Sinn in Österreich entwickelten. Für Frauen, die eine Schönheitsfarm wollten, Männer, die Tennis spielten und die trotzdem mit ihrem Nachwuchs gemeinsam Ferien machten.

Nun hat der Sohn die Wünsche seiner Gäste gehört - und das Hotel für Kinder geschlossen. "Wir haben bei unseren Gästen den vermehrten Wunsch nach mehr Ruhe verspürt und darauf reagiert", sagt Reiter.
Also habe er im Jahr 2011 auf "das neue Wohlfühlkonzept" umgestellt und lässt Jugendliche erst ab 14 Jahren ins Haus - zum vollen Preis.
Kritik hört er kaum.

Allerdings gebe es sehr wohl einige Stammgäste, die zum Urlaub am Achensee die ganze Familie in dem Fünf-Sterne-Hotel versammelt und angesichts der Umstellung etwas verschnupft reagiert haben. "Einige kommen inzwischen ohne Familie, andere weichen auf unser Kinderhotel im Burgenland aus", so Reiter. Mit der Spezialisierung auf Erwachsene hat der Hotelchef auch das Freizeitangebot des Hotels verändert: "Wir haben den Sport-, Aktiv und Entspannungsbereich ausgeweitet und die romantischen Angebote für Paare verstärkt."

Der Trend in der Reisebranche geht ganz klar in Richtung genauestens ausdifferenzierter Produkte, sagen die Anbieter. "Wir stellen in Gästebefragungen fest, dass das der Wunsch der Urlauber ist", sagt Sentido-Chefin Stefanie Berk. Dabei müsse die Entscheidung für das eine nicht gleichzeitig die Entscheidung gegen das andere sein: "Die Menschen machen nicht mehr einen Jahresurlaub à drei Wochen, sondern sie fahren öfter für eine kürzere Zeit weg."

Zeit zu zweit

Warum also sollte nicht einem turbulenten Familienurlaub in den Sommerferien ein ruhiges ausgedehntes Wochenende oder eine Woche zu zweit folgen, in denen die Eltern oder Großeltern für sich sein und wieder auftanken können? "Bei den Gästen, die das Angebot nachfragen, handelt es sich überwiegend um solche, die gebildet sind, über ein höheres Einkommen verfügen und einfach mal wieder etwas mehr Zeit für sich haben möchten."

Alleine ausspannen oder sich Zeit für den Partner nehmen: So sehen die meisten Anbieter ihr Konzept. Singles sind zwar nicht ausgeschlossen, doch sie könnten sich unwohl fühlen in einigen der Hotels, die sich irgendwo zwischen Romantik und Kitsch positionieren und damit sehr klar Paare ansprechen. "Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen", sagt Stefanie Berk, auch für Alleinreisende werde einiges geboten.

Doch niemand sollte auf falsche Gedanken kommen, wenn die Definition des Adults-only-Konzepts etwas schlüpfrig klingt. "Es geht nicht darum, einen potenziellen Partner zu finden, sondern einfach Ruhe und Entspannung zu genießen - egal, ob alleine oder zu zweit."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort