Wiehl Im unterirdischen Labyrinth

Wiehl · In Höhlen lassen sich Musikstücke erleben oder Tropfmuster bewundern.

Nur einige Finger breit ist die Lücke zwischen einem Stalagmit, der von unten gen Decke wächst, und einem Stalagtit, der in die andere Richtung strebt. Es wird noch 3000 bis 5000 Jahre dauern, bis die beiden aufeinandertreffen, erklärt Lars Söhnke Ohl, der eine Besuchergruppe durch die Wiehler Tropfsteinhöhle führt. Denn für einen Zentimeter brauche es rund 1000 Jahre. Wenn ein Stalagmit und ein Stalagtit zusammenwachsen, entsteht ein Stalagnat.

Davon gibt es in der Wiehler Tropfsteinhöhle auch ein Exemplar zu sehen. Eine der schönsten Formationen ist aber die Kristallgrotte. Das Gewölbe ist durchzogen von glitzernden Kristallspitzen. Um das Jahr 1860 wurden bei Sprengungen im Kalksteinberg Gänge der Tropfsteinhöhle entdeckt. Doch erst 1927 wurde sie für die Öffentlichkeit freigegeben - anfangs hatte man der Entdeckung nur wenig Beachtung geschenkt und einige Gänge sogar wieder zugeschüttet. In der Höhle kann seit einiger Zeit auch standesamtlich geheiratet werden - 25 Hochzeiten finden dort pro Jahr statt - in sieben Metern unter der Erde liegt die Temperatur bei nur rund acht Grad.

Andere Höhlen wie die 10,2 Grad kühle Kluterthöhle bieten Konzerte in den Gewölben an. Der Ort in der Höhle wird an das jeweilige Motto angepasst, und die Klänge werden entsprechend mit verschiedenen Obertoninstrumenten, wie indianische oder asiatische Naturflöten, Monochorden oder Klangschalen erzeugt.

Auch in der Aggertalhöhle bei Ründeroth gibt es neben den "normalen" Führungen einige mit musikalischem Ausklang. In der Kluterthöhle zeigen sich in 360 Gängen unterirdische Seen, bizarre Hallen und versteinerte Lebewesen eines ehemaligen Riffs wie Schwämme, Muscheln und Korallen.

Kluterthöhle Gasstraße 10, 58256 Ennepetal, Führungen in den Sommermonaten Mi. bis So.; sechs Euro Aggertalhöhle In Krümmel 39, 51766 Engelskirchen, 15. März bis 1. November; Do. bis So. und an Feiertagen, 10 bis 17 Uhr; vier Euro Wiehler Tropfsteinhöhle Pfaffenberg 1, 51674 Wiehl, 4,50 Euro

(leb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort