1. Immer mehr Urlauber wünschen Wellness

1. · Das Segment wächst in Deutschland doppelt so schnell wie der Tourismusbereich insgesamt.

Ein Relax-Wochenende mit der besten Freundin an der Nordsee, die Yoga-Woche in den Bergen oder die zweiwöchige Ayurveda-Kur in Sri Lanka - sich wohlzufühlen, ist für viele oberstes Ziel im Urlaub. Schon lange hat sich dafür der Begriff Wellnessreisen durchgesetzt. Körper, Geist und Seele sollen auf Reisen in Einklang gebracht werden. Das liegt im Trend: Laut dem Global Wellness Institut wachsen Wellnessreisen mehr als doppelt so schnell wie der Tourismusbereich insgesamt. Fünf Trends:

Das Glück im Blick Wellnessurlaub beschränkt sich nicht nur auf die Wohlfühlmassage und Kosmetikbehandlung. "Entspannung allein macht niemanden glücklich", sagt Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands. Der Kunde hat das erkannt. Es steht körperliche Bewegung im Urlaub an, aber genauso auch der Erwerb von Wissen um das Wohlbefinden. Heute beschäftigen Wellnessresorts neben Trainern und Coaches auch Psychotherapeuten, die Gästen eine glückliche Lebensweise vermitteln. Der Begriff Wellness ist aber nicht geschützt. Allein in Deutschland gibt es weit über tausend Hotels, die damit werben. 2. Lieber nah und kurz "Eine lange Anreise ist für viele Menschen nicht mit Entspannung und Erholung vereinbar", sagt Stephanie Holweg von der Tui. Der Trend gehe zu Wellness vor der Haustür, am liebsten in Deutschland und tendenziell kürzer. "Unsere Wellnesskunden suchen vermehrt kleine Auszeiten vom Alltag über das Jahr verteilt." Zwei bis vier Nächte, aber das mehrmals im Jahr. 3. Urlaub trifft Gesundheit Im Urlaub lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: von Physiotherapie bis zu traditioneller chinesischer Medizin. Manche sprechen bereits vom Trend zur Medical Wellness, es wurde sogar der Deutsche Medical Wellness Verband gegründet. Glaubt man dem Vorsitzenden Lutz Lungwitz, wird im Wellnessurlaub "die persönliche Gesundheitsvorsorge in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen". Schließlich setze sich die Klientel ständig mit der eigenen Gesundheit auseinander. 4. Weniger eine Frage des Alters Der typische Kunde - ist das weiter der "Best Ager" mit höherem Einkommen? Nur bedingt. Während bei Fit Reisen die Über-50-Jährigen nach wie vor die Zielgruppe sind, findet Stephanie Holweg von der Tui, dass Gesundheit, Wellness und Entspannung alle von Anfang 30 bis Mitte 70 anspreche. Immer mehr jüngere Menschen legten Wert darauf, sich und ihrem Körper im Urlaub etwas Gutes zu tun. 5. Gesunde Ernährung Immer mehr Deutsche achten darauf, was sie essen - die Reisezeit ist davon nicht ausgenommen. Ob für Vegetarier oder Veganer, für Umweltbewusste oder für gesundheitlich eingeschränkte Reisende: Die Branche baut das Thema Ernährung aus. Bei Tui stehen Hotels mit laktose- und glutenfreier Küche, Bioküche, Vollwertkost oder veganer Küche zur Auswahl.

(dpa)
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