Düsseldorf "In 56 Tagen um die Welt"

Düsseldorf · Wir wussten es, bevor wir die Koffer gepackt haben: Auf diese Weise würden wir mehr Eindrücke sammeln, als Gut und Geld je aufwiegen könnten. Das beglückende Gefühl, sich den Wunsch einer Reise rund um den Globus erfüllt zu haben, hält bei meiner Reisepartnerin Gabriele Brähler und mir bis heute an. Jetzt haben wir ein E-Book veröffentlicht, um unsere Erfahrungen zu teilen. Zwei Monate oder auch 56 Tage unseres Lebens haben wir reserviert und sind vor fast einem Jahr im Morgenland, im Oman gestartet. Von dort aus ging es nach Thailand, Kambodscha, Neuseeland, auf die Fiji-Inseln und durch mehrere amerikanische Bundesstaaten.

Bei den Vorbereitungen gab es einiges zu beachten - dazu zählten nicht nur die Impfungen, sondern auch die Visa für die verschiedenen Länder und die Frage, was und wie viel man einpacken sollte, um in den unterschiedlichen Klimazonen gut ausgerüstet zu sein. Zu den wichtigen Fragen und Antworten im Hinblick auf die Organisation einer solchen Reise gehört es, wie man die Kosten im Rahmen hält, was die richtige Zeit im Jahr ist und wie man mit der Familie und Freunden am besten in Verbindung bleibt. Fernreise-Spezialisten wie STA Travel können beim Vorausbuchen von Flügen, Hotelzimmern und der Reservierung von Autos behilflich sein. Dabei fanden wir es prima, nicht alles im Vorfeld festgelegt zu haben. So konnten wir unsere Zeit flexibel einteilen. Wichtig war's, im Voraus zu wissen, wo wir in einem fremden Land als Erstes übernachten würden - und zum Beispiel in Los Angeles gleich vom Flughafen mit dem Auto dorthin fahren zu können. Aber ansonsten haben wir unseren Tablet-PC fleißig genutzt, um kurzfristig günstige Hotels oder Motels an dem Ort auszuwählen, an den uns unsere Wege führten.

Info Alle Tipps zur Reiseplanung eines solchen Trips finden sich im E-Book "Einmaleins für Globetrotter", Preis: 4,99 Euro, http://www.rp-online.de/weltreise

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort