| 07.53 Uhr

Insel Lefkada
Griechischer Traumstrand Porto Katsiki

Katsiki - griechischer Traumstrand auf Lefkada
Katsiki - griechischer Traumstrand auf Lefkada FOTO: Zeljko Radojko/ Shutterstock.com
Düsseldorf . Steil ragen die weißen Felsen über das Meer. Sie sind gesäumt von mediterraner Vegetation - darunter ein schmaler Streifen Kiesstrand, der direkt in türkisblau schillerndes Wasser mündet. Katsiki Beach ist eine der spektakulärsten Buchten Griechenlands.

Katsiki Beach ist ein Traumstrand, ihn aber mit einer karibischen Schönheit zu vergleichen, wäre ein Fehler. Es ist gerade die typisch griechische Landschaft um diesen Strand, die die Bucht zu etwas  besonderem macht.

Fans der ionischen Inseln kennen das Bild: dramatische Kalkfelsen türmen sich vor azurblauem Wasser auf. In Katsiki ist dieses Panorama auf die Spitze getrieben. 110 Stufen lang ist die Treppe, die über den Felsen hinunter zur Bucht führt. Am Ende ein Streifen strahlend weißen Strandes, allerdings liegen hier Kiesel und kein Sand. Immer wieder fahren vor der Bucht kleine Boote vorbei, um den Blick entlang der Küste zu bestaunen.

Wer sich hier zum Sonnenbaden hinlegt, wird von einer Mauer aus Felsen geschützt. Und auch wenn es so aussieht, viel schleppen muss niemand. Im Sommer gibt es einen Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih. Für das leibliche Wohl sorgt ein Lieferservice den man anrufen kann, alternativ ist es möglich bei einem Beach-Kellner die Bestellung aufzugeben. Oberhalb des Strandes befinden sich mehrere Restaurants und Kaffees, auf deren Terrasse Badegäste den Ausblick genießen können. 

Einziges Manko: Im Hochsommer ist Katsiki Beach wegen seiner Schönheit sehr gut besucht. Bis Ende Mai aber hat man die Chance noch mehr oder weniger alleine zu sein. Das Meer ist dann allerdings noch relativ kühl.

Ein bisschen Arbeit bedeutet die Anreise zu dem Traumstrand. Von Lefkada Stadt liegt Porto Katsiki etwa 35 Kilometer entfernt. Die Anfahrt muss privat erfolgen und führt mit dem Auto über teilweise gewundene Serpentinen.

Die Anfahrt wird aber belohnt. Vor allem am Nachmittag, wenn sich die Sonne langsam über das ionische Meer senkt und die Felsen in verschiedenen Farben erstrahlen lässt, ist jeder Besucher verzaubert.  

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Insel Lefkada: Griechischer Traumstrand Porto Katsiki


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.