Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Jordan Axanis' verlockende Offerte Kanadier findet die perfekte Elizabeth - und schenkt ihr eine Weltreise

Einen Monat lang suchte der Kanadier Jordan Axanis eine Frau, die ihn auf einer Weltreise begleiten würde. Das Ticket: kostenlos. Einzige Auflage: Die Frau musste einen kanadischen Reisepass mit dem Namen Elizabeth Gallagher vorweisen können. Nun hat er seine "Ms. Right" gefunden. Der Trip soll großartig werden. Und strikt platonisch.

Das Angebot von Axanis für eine Weltreise fand Elizabeth Gallagher zunächst "verrückt" - und schlug dann zu.

Das Angebot von Axanis für eine Weltreise fand Elizabeth Gallagher zunächst "verrückt" - und schlug dann zu.

Foto: ap

Jordan Axanis verlockende Offerte hatte im vergangenen Monat weltweit Schlagzeilen gemacht: Der richtigen Frau bot der 28-jährige Kanadier ein Flugticket für eine Weltreise. Infrage kamen allerdings nur Frauen, die Elizabeth Gallagher heißen und obendrein die kanadische Staatsbürgerschaft besitzen.

Nun hat Axani seine "Ms. Right" gefunden: Die 23-jährige Studentin Elizabeth Quinn Gallagher errang seine Gunst und darf ihn auf seiner Reise begleiten. Eins stellte Axani jedoch vorab klar: Das ist ein strikt platonischer Trip", erklärte er. "Es wird großartig werden."

Axani hatte das Ticket im Frühling für seine damalige Freundin gleichen Namens gebucht. Die Beziehung ging in die Brüche, aber er wollte den Flugschein nicht verfallen lassen. Dieser ist zwar nicht übertragbar. Aber da beim Buchen keine Ausweisnummer gefragt war, kann ihn im Prinzip jede Kanadierin gleichen Namens nutzen.

Am Anfang habe sie schon gedacht, dass eine Reise mit einem Fremden, dessen Exfreundin den gleichen Namen wie sie trage, "verrückt" sei, sagte die neue Elizabeth Gallagher. Doch habe sie gleich einen guten Draht zu Axani gehabt. Zum Abbau der Berührungsängste habe ein stundenlanges Telefonat mit ihm beigetragen.

Allerdings ist die neue Elizabeth Gallagher schon vergeben. "Ich führe eine ziemlich ernsthafte Beziehung mit meinem Freund. Wir sind eine Weile zusammen. Wir wollen ein Haus kaufen und haben einen Welpen", sagt die junge Frau aus Cole Harbour in Novia Scotia. Ihr Freund sei daher nicht gerade begeistert. Doch zugleich verstehe er, dass sie schon immer habe reisen wollen, sagt sie.

Lust aufs Reisen hatte nicht nur die junge Studentin. Als Axani im November seine Offerte auf der Internetseite Reddit bekanntmachte, konnte er sich vor Anfragen kaum retten. Tausende von Emails bekam er nach eigenen Angaben. Darunter seien tatsächlich 18 Kanadierinnen namens Elizabeth Gallagher gewesen. Hunderte seien zudem an einer Namensänderung interessiert gewesen, um an das Ticket zu kommen, erzählte Axani damals.

Die Weltreise beginnt am 21. Dezember in New York. Weitere Stationen sind Mailand, Prag, Paris, Bangkok und Neu-Delhi. Am 8. Januar endet das Abenteuer in Toronto, Axanis Heimatstadt. Für die Tickets musste er nach eigenen Angaben ein paar Tausend Dollar berappen. Doch ihr aktueller Geldwert beläuft sich auf rund 5000 bis 7000 kanadische Dollar (rund 3500 bis 5000 Euro).

Auch der Umstand, dass Axani nach der Trennung von seiner Freundin die Hotelreservierungen für die Reise verschwitzte, ist kein Problem: Nach Bekanntwerden der Geschichte bot die Hotelkette Marriott an, ihn und Elizabeth Gallagher an den jeweiligen Zielorten unterzubringen - in separaten Zimmern versteht sich. Ihre Reise soll laut Axani zudem im Internet dokumentiert und geteilt werden.

Die Aktion hat Axani zu einer weiteren guten Tag inspiriert. Von den Anfragen, die ihn erreicht hätten, habe ihn jene eines achtjährigen Jungen besonders gerührt. Dieser habe geschrieben, dass er erblinde und die Welt sehen wolle, bevor es zu spät sei, erzählte er. Nun haben er und sein Bruder eine Organisation namens "A Ticket Forward" ins Leben rufen. Ihr Ziel: Menschen helfen, die die Welt sehen wollen, aber nicht das Geld dafür haben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort