Ausdocken in Papenburg "Aidamar" erblickt das Licht der Welt

Rostock · Um 7.30 Uhr bewegte sich "Aidamar" langsam durch das Tor des Werftdock I in der Papenburger Meyer Werft. Meter für Meter wurde der Neubau aus der Halle geschleppt. Die ersten Sonnenstrahlen des Tages küssten den roten Mund von "Aidamar" wach.

"Aidamar" in Papenburg ausgedockt
9 Bilder

"Aidamar" in Papenburg ausgedockt

9 Bilder

Noch bevor "Aidamar" das Licht der Welt erblickte, wurde das Schiff am Samstag gewogen. Mit Hilfe der Wasserverdrängung im Dock wurde eine Bruttoraumzahl von 71.100 ermittelt. Der Aida Neubau misst 252 Meter in der Länge und 32,2 Meter in der Breite.

Nach dem Ausdocken wurden im Werfthafen die Stabilisatoren, Rettungsboote, Bug- und Heckstrahler sowie Fahrmotoren getestet. Gegen Abend wird das Schiff zum Ausrüstungspier verholt. Hier stellen Arbeiter der Werft den Signalmast auf Deck 14 über der Brücke auf. Damit wächst "Aidamar" auf eine Höhe von 51 Meter über der Wasserlinie.

"Aidamar" bereitet sich nun auf die Emspassage vor, die das Schiff voraussichtlich am 13. April 2012 von Papenburg nach Emden führt. Am 3. Mai übergibt die Werft den Neubau an Aida Cruises.

(cos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort