Kreuzfahrtschiffe im ADAC-Test Offene Schotten sind Sicherheitsrisiko

München · Kreuzfahrtschiffe haben laut einer ADAC-Untersuchung Nachholbedarf beim Sicherheitsmanagement. Ein halbes Jahr nach der Havarie der "Costa Concordia" nahm der Autoclub erstmals zehn Ozeanriesen unter die Lupe. Die Hälfte dieser Schiffe ließ per Ausnahmegenehmigung wasserdichte Türen unterhalb der Wasserlinie auf See offen - darin sahen die ADAC-Tester das größte Problem und "ein nicht zu unterschätzendes Risiko".

Kreuzfahrtschiffe im Test: Das sind die Ergebnisse
Infos

Kreuzfahrtschiffe im Test: Das sind die Ergebnisse

Infos
Foto: ADAC

Offene Schotten könnten "schwerwiegende Folgen haben, wenn etwa ein Schiff Leck schlägt, Wasser eintritt und sich schnell und unkontrolliert im Rumpf ausbreitet", hieß es vom ADAC.

Bei vier Schiffen ließen zudem die Rettungsübungen zu wünschen übrig. Rettungswesten oder -inseln seien zudem teils verschlossen oder festgebunden gewesen. Insgesamt attestierte der Autoclub den Kreuzfahrtschiffen aber einen guten oder sogar sehr guten Zustand.

Seenotrettungen beanstandet

Allein in Deutschland sind 18 Kreuzfahrtschiffe registriert, weltweit sind nach Schätzungen Hunderte unterwegs. Bei den zehn untersuchten Schiffen gab es nach dem ADAC-Test moderne Sicherheits-, Rettungs- und Brandschutzeinrichtungen. Die Besatzung sei meist professionell gewesen. Allerdings beanstandeten die Tester auf den Schiffen "Norwegian Epic", "MSC Fantasia", "Navigator of the Seas", "MSC Splendida" die Seenotrettungsübungen. Teils seien sie zu oberflächlich gewesen oder es seien nicht alle Passagiere zusammengerufen worden.

Das größte Problem sah der ADAC unterhalb der Wasserlinie: Die "Adventure of the Seas", die "Norwegian Epic", die "MSC Fantasia", die "MSC Orchestra" und die "MSC Splendida" hätten Ausnahmegenehmigungen ihrer Flaggenstaaten gehabt. Damit durften die wasserdichten Türen im Schiffsinnern auf See offen bleiben, um Arbeitsabläufe zum Beispiel in der Wäscherei oder in den Lagerräumen zu erleichtern.

Die Endnote "sehr gut" erreichten nur die "Aida Bella" und die "Aida Diva" der Reederei Aida Cruises. Getestet wurden auch zwei Schiffe der Genueser Reederei Costa Crociere, zu der die am 13. Januar havarierte "Costa Concordia" gehörte. Die "Costa Fascinosa" schnitt bei allen Testpunkten "gut" oder "sehr gut" ab - auch beim Sicherheitsmanagement.

"Costa Serena" verweigerte Zusammenarbeit

Bei dem 4880 Personen fassenden Luxusliner "Costa Serena" sei den Testern die Zusammenarbeit verweigert worden, hieß es beim ADAC. Die Reederei teilte dazu mit, es sei zu Missverständnissen gekommen, die Costa bedauere. "Der ADAC ist jederzeit willkommen an Bord. Daher wurde auch voll mit den ADAC Testern auf der "Costa Fascinosa", dem Schwesterschiff der "Costa Serena", kooperiert und die Bewertung des Schiffes ermöglicht." Der ADAC sei eingeladen, jederzeit die Bewertung der "Costa Serena" nachzuholen. Die Einladung gelte auch für alle anderen Schiffe der Costa-Flotte.

Die "Costa Concordia" war am 13. Januar zu nahe an die Insel Giglio herangefahren, hatte einen Felsen gerammt und war dann mit 4200 Passagieren und Crew-Mitgliedern an Bord gekentert. Bei dem Unfall waren 32 Menschen umgekommen, unter ihnen zwölf Deutsche.

Die zehn vom ADAC untersuchten Kreuzfahrtschiffe fuhren bei dem Test alle im Mittelmeer. Der Autoclub schickte inkognito nautische Sachverständige mit Kapitänspatenten an Bord, die sich nach einigen Tagen zu erkennen gaben, um dann mit Schiffsleitung und Crew auch für Passagiere nicht zugängliche Schiffsteile begutachten zu können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort