"Quantum of the Seas" Riesen-Kreuzfahrtschiff verlässt den Hamburger Hafen

Hamburg · Das bislang größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, die "Quantum of the Seas", hat Hamburg am Samstag wieder verlassen. Beobachtet von Tausenden Neugierigen wurde der 348 Meter lange Ozeanriese aus dem Dock bei Blohm + Voss gezogen.

 Das gigantische Schiff hat Hamburg verlassen.

Das gigantische Schiff hat Hamburg verlassen.

Foto: dpa, bom hpl

Dort war das auf der Papenburger Meyer Werft gebaute Schiff nach der ersten Erprobung auf See seit Donnerstag gewartet worden. Am kommenden Dienstag soll die "Quantum" in Bremerhaven an die US-Reederei Royal Caribbean International übergeben werden.

Der Neubau gilt als drittgrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt. Heimathafen der "Quantum", die Platz für 4100 Passagiere bietet, wird Cape Liberty im US-Bundesstaat New Jersey sein (einen Steinwurf von der Freiheitsstatue in New York City entfernt). Von dort aus wird das Schiff in Richtung Bahamas, Bermudas und Karibik in See stechen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort