Bilbao Kreuzfahrtschiffe setzen auf Kochkurse als Bordprogramm

Bilbao · Reis ins Salzwasser, ein paar Minuten kochen, fertig! Nein, so einfach ist es leider nicht - zumindest nicht, wenn man Reis für Sushi kochen will. "Als Erstes steht das richtige Waschen an", erklärt Dominik Spielberger, Sous-Chef auf dem Kreuzfahrtschiff "Europa 2". Zusammen mit Erwin Javier, dem Chefkoch des Sushi-Restaurants an Bord, weiht er acht Passagiere in die Kunst von Sushi und Sashimi ein.

Meist zwei Kochkurse pro Reise bietet Hapag-Lloyd Cruises an Bord des Luxus-Kreuzfahrtschiffs an. Eigens dafür wurde eine Kochschule eingerichtet und wie eine Profi-Küche ausgerüstet. Aida Cruises hat sich für das Bordprogramm Hilfe bei einem bekannten Fernsehkoch geholt: Auf den beiden Neubauten "Aida Prima" und "Aida Perla" gibt es das "Kochstudio by Tim Mälzer". Der Koch ist bei einigen Reisen auch mit an Bord. Ansonsten übernehmen die Chefs de Cuisine die Kurse, die 39 Euro pro Person kosten. Die passenden Getränke sind inklusive. Thematisch stehen zum Beispiel "Fisch und Meeresfrüchte", "Fleisch und Dips" oder "Tims Klassiker" auf der Speisekarte. Zubereitet werden jeweils Drei-Gang-Menüs.

Auch P&O Cruises auf der "Britannia" und die Reederei Oceania auf der "Marina" haben Kochschulen an Bord. Ein etwas anderes Konzept fährt dagegen Holland America Line mit seinem "Culinary Arts Center". Dort gibt es zum einen 45-minütige Kochvorführungen, bei denen Profis aus der US-Kochshow "America's Test Kitchen" Tipps zur Zubereitung geben. Zum anderen bieten sie 90-minütige Workshops an, bei denen die Passagiere selbst Hand anlegen dürfen. Auf den neuesten Schiffen der Flotte ("Koningsdam" und ab 2018 "Nieuw Statendam") wird das "Culinary Arts Center" zudem am Abend zum Restaurant mit Showküche.

Bei Tui Cruises soll es auf der neuen "Mein Schiff 1", die im Frühjahr 2018 in Dienst gestellt wird, ein Restaurant mit dem Namen "Die Manufaktur" geben. Dort plant die Reederei unter anderem Workshops und Verkostungen.

Zwei Stunden dauern die Kochkurse mit Dominik Spielberger auf der "Europa 2". Kosten: 80 Euro. Im Vergleich zu einem Kochkurs an Land ist das keineswegs besonders teuer. Ganz im Gegenteil - wenn man bedenkt, was für Zutaten in der Pfanne und später auf dem Teller landen. Und wer macht so einen Kochkurs? An diesem Tag stehen unter anderem ein Vater mit seinen zwei Söhnen am Herd, ein Ehepaar und ein älterer Mann, der "für sein Leben gerne Sushi kocht". "Wir haben hier eine komplett bunte Mischung", sagt Spielberger. Die Themen der Kurse werden jeweils an das Fahrtgebiet angepasst. So gibt es auf einer Fahrt rund um Westeuropa Steinbutt und Beef Tatar. Daneben stehen Klassiker auf dem Programm, wie zum Beispiel Sushi. "Mit Kartoffelsuppe muss ich in einem Kochkurs natürlich nicht kommen, wir schauen schon, dass es etwas Besonderes ist", so Spielberger.

Am Ende des Kurses erhalten alle Teilnehmer eine Broschüre mit den Rezepten und Tipps. Damit die Gäste daheim noch etwas mit dem Erlernten anfangen können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort