Beliebte Urlaubsinsel Minister gegen Mallorca-Steuer für Urlauber

Jaén · Das spanische Tourismusministerium ist gegen die Pläne zur Einführung einer Abgabe für Urlauber auf Mallorca und den anderen Balearen. In Madrid fürchtet man sinkende Einnahmen durch Touristen.

Mallorca - alle Regionen im Überblick
15 Bilder

Mallorca - alle Regionen im Überblick

15 Bilder
Foto: osmera.com /shutterstock.com

Eine solche Steuer führe dazu, dass die Zahl der Touristen zurückgehe und die Wirtschaft Einbußen erleide, sagte die Madrider Staatssekretärin für Tourismus, Isabel Borrego Cortés, am Dienstag in Jaén in Südspanien.

Ein großer Teil der Mallorca-Urlauber komme aus Deutschland, und dort würde eine Touristenabgabe als ein Signal der Abweisung verstanden.
Die Folge wäre, dass Urlauber abgeschreckt würden.

Die linke Regionalregierung der Balearen, die bei den Wahlen am 24. Mai eine Mehrheit im Parlament in Palma de Mallorca gewonnen hatte, plant die Einführung einer Touristenabgabe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort