Ferieninsel Mallorca will ab 2016 Touristensteuer einführen

Berlin · Die spanische Urlaubsinsel Mallorca will eine Touristensteuer einführen. Geplant seien ein bis zwei Euro pro Tag und Urlauber, wahrscheinlich ab einem Alter von 14 Jahren. Voraussichtlich werde es unterschiedliche Tarife für die Haupt- und Nebensaison geben.

Hier feiert man in Palma de Mallorca
12 Bilder

Hier feiert man in Palma

12 Bilder

Das sagte der Tourismusminister der Balearen, Biel Barceló der deutschsprachigen "Mallorca Zeitung". Die Einnahmen werden sich Barceló zufolge zwischen 50 und 100 Millionen Euro bewegen.

Die Einführung der Touristensteuer sei für 2016 geplant, sagte der Minister. Ein möglicher Stichtag sei der 1. November, falls die Abgabe in den Unterkünften eingezogen werde. Derzeit liefen aber noch Verhandlungen mit der Flughafenverwaltung und der Zentralregierung, um eine Bezahlung in den Häfen und Flughäfen zu prüfen. "In diesem Fall könnten wir die Abgabe schon früher einführen", sagte Barceló der "Mallorca Zeitung".

Die Einnahmen aus der Steuer sollen dem Minister zufolge wieder in den Tourismus fließen. Das Geld könne in den Umweltschutz, in Infrastrukturprojekte oder "in die Modernisierung in die Jahre gekommener Tourismusgebiete" gesteckt werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort