Bramsche-Kalkriese Museum Kalkriese im Zeichen der Römer und ihrer Schlachten

Bramsche-Kalkriese · Am Pfingstwochenende (24./25. Mai) locken Deutschlands größte Römer- und Germanentage mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie in das Varusschlacht Museum nach Bramsche. Bei dem friedlichen Gipfeltreffen schlagen zwei Tage lang Hunderte Römer- und Germanendarsteller im Museumspark Kalkriese ihre Zelte auf. Jeweils von 10 bis 18 Uhr nehmen sie die Besucher mit auf eine Zeitreise in die antike Welt.

Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto "Germanicus kommt". Der römische Feldherr Germanicus hatte vor 2000 Jahren einen Feldzug gegen die Germanen geführt und dabei auch den Ort der Varusschlacht aufgesucht, um die dort gefallenen Legionäre zu bestatten. Er wurde am 24. Mai des Jahres 15 vor Christus geboren und feiert an Pfingsten einen "runden Geburtstag". "Germanicus ist auf besondere Weise mit dem Ort der Varusschlacht verbunden", sagt Museums-Geschäftsführer Dr. Joseph Rottmann. "Daher widmen wir ihm 2000 Jahre nach seinem Feldzug in Germanien nicht nur eine Ausstellung, sondern wollen ihn auch bei unserer beliebten Großveranstaltung in den Mittelpunkt stellen."

Verschiedene Inszenierungen der Darsteller beschäftigen sich mit dem römischen Feldherrn. Zu Ehren seines runden Geburtstags werden die anwesenden Römergruppen eine klassische Huldigung mit Opfergaben inszenieren, wie sie römischen Feldherren zu teil wurde. Im Anschluss werden Gladiatorenkämpfe gezeigt. Der Aufenthalt von Germanicus am Ort der Varusschlacht und die Bestattung der gefallenen Legionäre bilden einen weiteren Programmpunkt. Eine römische Trauerfeier im Park veranschaulicht, mit welchen Ritualen römische Priester und Soldaten Gefallenen die letzte Ehre erwiesen.

Im Römer- und Germanenlager begegnen die Besucher Kriegern mit Schild und Speer genauso wie Händlern und Handwerkern, die einen Einblick in das Alltagsleben der Antike geben. Zudem gibt es viele Angebote im Kindermuseum: Die jungen Besucher können römische Kleidung anprobieren und germanisch kochen.

Weitere Informationen unter www.kalkriese-varusschlacht.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort