Neuschwanstein, Burg Vianden, Schloß Bran Die schönsten Schlösser und Burgen Europas

Düsseldorf · Einmal wie Prinz und Prinzessin über den Burghof flanieren oder als tapferer Ritter in die Schlacht ziehen – beim Anblick von Burgen leben längst vergessene Kindheitsträume wieder auf. Wir stellen die schönsten alten Adelssitze Europas vor.

Das sind die schönsten Burgen Europas
10 Bilder

Das sind die schönsten Burgen Europas

10 Bilder
Foto: Burg Hohenzollern

Einmal wie Prinz und Prinzessin über den Burghof flanieren oder als tapferer Ritter in die Schlacht ziehen — beim Anblick von Burgen leben längst vergessene Kindheitsträume wieder auf. Wir stellen die schönsten alten Adelssitze Europas vor.

Ob prunkvoll, verspielt, mondän oder kunterbunt, eines haben alle Burgen und Schlösser gemeinsam: Sie sind wahnsinnig beeindruckend. Zum einen entführen sie ihre Besucher in eine andere Zeit, zum anderen geht es dabei immer um Adel und Ritterlegenden. In ganz Deutschland liegen die alten Gemäuer verstreut, deshalb muss man meist gar nicht weit fahren, um einen abenteurlichen Nachmittag zu erleben.

Die Burg Eltz in Rheinland-Pfalz beispielsweise liegt zwar gut versteckt, ist jedoch ein echtes Burgenjuwel. Weder Krieg noch Eroberungen konnten der Ritterburg aus dem 12.Jahrhundert etwas anhaben. So befindet sie sich heute im (restaurierten) Originalzustand samt Einrichtung der vergangenen acht Jahrhunderte.

In Luxemburg steht die gewaltige Burg Vianden. Einst schlenderten Ritter und Burgfräulein durch die riesige Festung, heute empfängt die aufwändig restaurierte Anlage geschichtsinteressierte Touristen. Die herrschaftliche Waffenhalle und die gemütlichen Schlafgemächer entführen Besucher in eine längst vergangene Zeit.

Doch keine royale Aufzählung wäre vollständig ohne Schloss Neuschwanstein in Bayern.
Deutschlands Vorzeige-Märchenschloss! König Ludwigs II. einstiges Refugium zieht jährlich mehr als 1,4 Millionen Besucher ins beschauliche Städtchen Hohenschwangau. Das Schloss thront auf einem Felsrücken und bietet einen herrlichen Blick übers Allgäu.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort