743.000 Quadratmeter Dubai plant das weltweit größte Einkaufscenter

Dubai · Mit dem Bau des größten Einkaufszentrums der Welt will Dubai seinen Ruf als Shopping-Metropole festigen. Die stadtähnlich angelegte "Mall of the World" werde auf einer Fläche von 743.000 Quadratmetern auch überdachte Verkehrsstraßen und den weltgrößten Indoor-Vergnügungspark beherbergen.

 Die Scheichs des Emirats bewundern das Modell der geplanten Mega-Mall.

Die Scheichs des Emirats bewundern das Modell der geplanten Mega-Mall.

Foto: afp, mn/BLA

Das kündigte die Regierung des Emirats am Sonntag an. Möblierte Wohnungen und rund hundert Hotels sollen bis zu 180 Millionen Touristen pro Jahr in den Kommerztempel locken. Während der Sommermonate Juni bis September, in denen schon einmal Temperaturen von 50 Grad erreicht werden, soll das Glasdach der Einkaufsmeile geschlossen bleiben und Kunden ein angenehm kühles Shopping-Erlebnis ermöglichen.

Im Winter hingegen würden die sieben Kilometer langen Prachtpromenaden des Komplexes von Frischluft durchweht. Wann der Startschuss für das Bauprojekt fällt, ist allerdings noch unklar. "Wir haben größere Ziele als saisonabhängigen Tourismus", verkündete Dubais Herrscher Scheich Mohammed Bin Raschid al-Maktum, dessen eigene Dubai-Holding mit dem Megaprojekt betraut wurde.

Sein Emirat solle "rund ums Jahr ein Urlaubsziel sein". Dubai, das sich dank seiner riesigen Ölvorkommen innerhalb von einem halben Jahrhundert von einem verschlafenen Fischerort zum internationalen Handelszentrum entwickelt hat, verfügt mit dem 828 Meter hohen Burdsch Chalifa bereits über das höchste Gebäude der Welt. Nicht zuletzt aufgrund der Umwälzungen in vielen arabischen Ländern konnte sich das Emirat als beliebtes Tourismus- und Einkaufsziel etablieren. Auch der Flughafen ist inzwischen zu einem der wichtigsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt aufgestiegen

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort