Ab 2017 Air Berlin streicht Mallorca aus dem Flugplan

Düsseldorf · Vor fast 40 Jahren flog der erste Jet von Air Berlin nach Mallorca. Jetzt soll Schluss damit sein, das Ziel wird 2017 aus dem Flugplan gestrichen.

Im Frühjahr 2017 dürfte die letzte Air-Berlin-Maschine in Richtung Mallorca starten.

Im Frühjahr 2017 dürfte die letzte Air-Berlin-Maschine in Richtung Mallorca starten.

Foto: ap, SO

Das meldet die "Mallorca Zeitung" unter Berufung auf Air Berlin. "Der aktuelle Winterflugplan und gebuchte Tickets bleiben gültig", sagte eine Sprecherin der auf der Baleareninsel erscheinenden Zeitung.

Hintergrund ist laut Air Berlin die betriebliche Trennung zwischen Urlaubs- und Geschäftsreisen. Während die Geschäftsreisen in Zukunft von Air Berlin abgewickelt werden, gehen die Urlaubsreisen in eine neue Fluggesellschaft.

Dafür werden die Mallorca-Flüge von einer neuen Fluggesellschaft übernommen, die aus der österreichischen Gesellschaft Niki Air und TuiFly entstehen soll. Dazu hat, meldet das "Handelsblatt", Air Berlin seine Niki-Anteile an die eigene Mutter Etihad verkauft. Diese bringt die Anteile in die neue Gesellschaft ein, auch die TUI beteiligt sich an dieser neuen Fluggesellschaft.

Die neue Airline soll dem Bericht zufolge über 60 Maschinen verfügen, 40 von TuiFly und 20 von Niki.

Der TUI-Aufsichtsrat hat sich erst vor ein paar Tagen für eine gemeinsame Ferienfluggesellschaft von TuiFly, Etihad und Air Berlin ausgesprochen. Der neue Verbund soll in Wien beheimatet sein.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort