BGH-Urteil Airlines müssen bei Online-Buchung sofort den Endpreis anzeigen

Karlsruhe · Fluggesellschaften müssen bei Online-Buchungen von Anfang an den Endpreis inklusive Steuern und Gebühren anzeigen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag entschieden. Nur so könnten die Kunden eine "informationsgeleitete Entscheidung" treffen, hieß es.

Wo sind die besten Sitz-Plätze im Flugzeug?
6 Bilder

So finden Sie die besten Plätze im Flugzeug

6 Bilder
Foto: shutterstock/ My Good Images

Die Endpreise müssten sofort und bei allen Flügen zu sehen sein.. Die Richter gaben damit der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) recht, die Air Berlin wegen seiner Online-Buchungsanzeigen in der Vergangenheit verklagt hatte.

Die vzbv wandte sich dagegen, dass die Endpreise nach der damaligen Praxis der Airline nicht sofort sichtbar waren. Die Karlsruher Richter hatten den Fall dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Klärung vorgelegt. Die Luxemburger Kollegen erklärten im Januar daraufhin die Praxis von Air Berlin für nicht rechtens.

Die 14 größten Flugreise-Mythen
Infos

Die 14 größten Flugreise-Mythen

Infos
Foto: dpa, fg htf mjh

Der BGH musste das Urteil nun in deutsches Recht umsetzen und entschied: Die Anzeigepraxis der Airline in den Jahren 2008 und 2008 habe gegen EU-Recht und damit auch gegen deutsches Wettbewerbsrecht verstoßen.

Die Fluggesellschaften haben die Darstellung ihrer Preise im Internet nach Angaben des vzbv inzwischen geändert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort