Wahrzeichen Barcelonas Animation: So wird die Sagrada Familia aussehen

Barcelona · Sie ist das Meisterwerk Antonio Gaudis und steht im Herzen Barcelonas: die Sagrada Familia. Zugleich ist sie aber auch eine Dauerbaustelle, an der seit 130 Jahren gearbeitet wird. Ein Video zeigt, wie die gigantische Kirche einmal aussehen soll.

Sagrada Familia: Ihr Fertigbau als Animation
12 Bilder

Sagrada Familia: Ihr Fertigbau als Animation

12 Bilder

Seit 1882 wird an der berühmtesten Sehenswürdigkeit in Barcelona gebaut. Maßgeblich geprägt wurde die Architektur der Sagrada Familia von Antonio Gaudi, der bis zu seinem Tod 1926 an der Monumentalkirche plante.

Bis heute sind erst acht der insgesamt 18 über 100 Meter hohen Glockentürme fertig. Im Inneren beeindruckt das Gebäude mit einer Höhe von bis zu 75 Metern, steinerne Säulen ragen wie Bäume — Gaudis Hauptinspirationsquelle — nach oben.

Auch wenn die Sagrada nie ohne Kräne und Planen zu bewundern ist, sie gilt schon heute als meistbesuchte Sehenswürdigkeit Spaniens. Drei Millionen Touristen bestaunen die Sühnekirche jedes Jahr. 2010 wurde sie von Papst Benedikt XVI. geweiht und damit zur Basilika erhoben.

Bis 2016 sollen die Bauarbeiten noch dauern. Ein Video der Sagrada-Familia-Stiftung zeigt jetzt mit beeindruckenden Effekten, wie das Bauwerk einmal aussehen soll. Aus Steinstummeln werden ornamentale Türmchen, aus dem Boden schießt das Hauptportal, das wie ein versteinerter Wald wirkt, und am Ende thront das Kirchenkreuz über Barcelonas Altstadtviertel Eixample.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort