Urlaub mit Ruhe Auszeit im Kloster - eine Reise zu sich selbst

Düsseldorf (RPO). Ayurveda-Kuren in Sri Lanka, Meditations-Training und Yoga-Kurse in Indien – es gibt viele mögliche Formen der Entspannung und inneren Einkehr. Warum nicht einmal einen Urlaub im Kloster planen? Auch hier kann die Reise zu einem selbst führen.

Raus aus dem Alltag: Klöster bieten Raum für Ruhe
16 Bilder

Raus aus dem Alltag: Klöster bieten Raum für Ruhe

16 Bilder

Düsseldorf (RPO). Ayurveda-Kuren in Sri Lanka, Meditations-Training und Yoga-Kurse in Indien — es gibt viele mögliche Formen der Entspannung und inneren Einkehr. Warum nicht einmal einen Urlaub im Kloster planen? Auch hier kann die Reise zu einem selbst führen.

Wer im Urlaub echte Entspannung sucht, fernab vom Trubel des Alltags, für den ist vielleicht eine Auszeit im Kloster das Richtige. Viele Ordens-Gemeinschaften haben sich inzwischen auf Besucher eingestellt und bieten Gästen die unterschiedlichsten Formen zur inneren Einkehr. Wer ein solches Angebot in Erwägung zieht, sollte sich vorab gründlich informieren. Die Möglichkeiten unterscheiden sich in den jeweiligen Klöstern sehr.

In vielen Orden wird der Gast bis zu einem gewissen Grad in den täglichen Ablauf eingebunden. Der Schwerpunkt hängt dabei von der jeweiligen Glaubensausrichtung und den internen Abläufen ab. Bei Frauen- und Männerorden ohne Gästetrakt werden nur Besucher des jeweiligen Geschlechtes zugelassen. Viele Klöster haben auch spezielle Kursangebote: Ob Meditations- oder Bibelkurse, Exerzitien, Besinnungs- oder Einkehrungstage - das Angebot ist ebenso vielfältig wie individuell.

Von Tagen der Stille bis hin zu Wellness-Angeboten

Die Preise für Übernachtungen sind in der Regel recht günstig und die Quartiere eher spartanisch eingerichtet. Fernseher und Handys sind häufig unerwünscht, um die innere Einkehr nicht zu beeinträchtigen. Es gibt aber auch Ausnahmen: Im Kloster Arenberg locken ein Gästehaus mit insgesamt 99 Betten und ein vielfältiges Angebot. Die Zimmer sind großzügig, mit eigener Dusche und Fernseher. Im Wellnessbereich hat man neben Kneipp-Kuren die Möglichkeit sich Massieren zu lassen oder sich an Gruppen-Kursen, wie Gymnastik, Fitnesstraining oder Walking zu beteiligen. Auch die Nutzung des hauseigenen Bewegunsbades steht frei zur Verfügung. Das hat natürlich seinen Preis: Stolze 88 Euro kostet eine Übernachtung in der günstigsten Variante. Der Preis enthält Vollpension.

Üblicher sind Kosten um die 40 Euro pro Nacht und wer sich unter einem Klosteraufenthalt eine stillere und besinnlichere Zeit vorstellt, sollte sich einen Orden mit weniger Gästezimmern suchen. Das evangelische Kloster St. Marien in Verchen bietet beispielsweise nur zwei Übernachtungsräume. Die Erzabtei Beuron in Baden-Württemberg hat hingegen einen eigenen Gästetrakt und veranstaltet Besinnungstage, in denen man an Schweigeexerzitien teilnehmen kann.

Unter www.orden.de, ein Zusammenschluss der Ordensgemeinschaften in Deutschland, können Interessierte sich über Angebote informieren. In der Rubrik "Kloster auf Zeit" bietet das Portal die Möglichkeit den passenden Orden mit dem passenden Angebot im Internet heraus zu suchen. Die Internetseiten der jeweiligen Klöster informieren über spezielle Angebote, Kurse und Preise.

Sich seine Zeit nehmen

Die Abtei Himmerod verzichtet bewusst auf jeglichen weltlichen Komfort. "Internet, Fernsehen und dergleichen gibt es bei uns nicht", sagt Gastpater Bruder Oliver. "Das wäre von unseren Gästen auch garnicht gewünscht. Wer im Alltag der Belastung von E-Mails, Handys und Fernsehen nicht entfliehen kann, der ist froh, das alles bei uns hinter sich zu lassen."

"Grundsätzlich kann man nicht sagen, wie lange ein Aufenthalt im Kloster sein sollte", so Bruder Oliver. Für den einen reichen ein zwei Tage um in das Klosterleben reinzuschnuppern. Andere brauchten vielleicht eine Woche um sich zu erholen und bei sich anzukommen. Es gibt aber auch Gäste die drei Wochen lang bleiben. Wer aber noch nie im Kloster war, wird sich an die Stille und Möglichkeit zur Einkehr erst gewöhnen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort