Zweite Chance für umstrittene Technik Bundespolizei startet weitere Nacktscanner-Tests

Hamburg · Nach der gescheiterten Erprobung von sogenannten Nacktscannern am Hamburger Flughafen bereitet die Bundespolizei einen zweiten Versuch mit der umstrittenen Technik vor

2010: De Maiziere testet Körperscanner
7 Bilder

2010: De Maiziere testet Körperscanner

7 Bilder

"Noch in diesem Jahr beabsichtigen wir an mindestens einem großen deutschen Flughafen, die Tests mit zwei oder drei Körperscannern fortzusetzen", sagte Bundespolizei-Präsident Dieter Romann dem Magazin "Der Spiegel".

Die Geräte seien erfolgreich weiterentwickelt worden und wiesen "jetzt eine deutlich geringere Fehlerquote auf."

Auch mit Überwachungskameras an Flughäfen und Bahnhöfen will Romann für mehr Sicherheit sorgen. "Wir müssen über die Videobeobachtung und -aufzeichnung sprechen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort