Sommerurlaub 2013 Das sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Düsseldorf · Die Reiselust der Deutschen ist auch 2013 ungebrochen: Dabei sind die eigenen Gefilde mit Abstand das Reiseziel Nummer 1. Ost- Und Nordsee sind die beliebtesten Ferienregionen. Italien verdrängt Spanien als beliebtestes Auslandsziel.

2013: Die Top Ten Urlaubspläne der Deutschen
11 Bilder

2013: Die Top Ten Urlaubspläne der Deutschen

11 Bilder

Das zeigt eine Deutschlandweite Umfrage des Internetportals hotel.de. Die deutsche Tourismusbranche dürfte sich insgesamt sogar über einen deutlichen Zuwachs an heimischen Urlaubern freuen können. Planten 2012 bereits 22,55 Prozent der Reisewilligen ihren Sommerurlaub in Deutschland, sind es dieses Jahr sogar 28,58 Prozent.

Ost- und Nordsee inklusive der deutschen Inseln sind dabei mit 25,2 Prozent und 21 Prozent der Heimaturlauber die beliebtesten Ferienregionen. Rund 15 Prozent planen einen Städtetrip, 9,1 Prozent zieht es in den Bayrischen Wald und jeweils rund 7 Prozent der Heimaturlauber in den Schwarzwald und das Allgäu.

Italien löst Spanien als beliebtestes Auslandsziel ab

Auch Italien kann auf etwas mehr Besucher aus Deutschland hoffen. Vor allem weil spanische Destinationen dieses Jahr weniger gefragt sind (9,56 Prozent) als 2012 (11,68 Prozent), erobert das Land der Dolce Vita vor Spanien den Titel des beliebtesten Auslandsziels.

Österreich liegt wie im Jahr zuvor auf Rang 4. Insbesondere von der älteren Generation wird das Alpenland favorisiert. Rund 12 Prozent der Umfrageteilnehmer über 60 Jahre plant, hier den Sommerurlaub zu verbringen — damit erreicht Österreich in dieser Altersgruppe den höchsten Wert aller Auslandsziele.

Spanien steht dagegen bei den Jüngeren (bis 30 Jahre) hoch im Kurs. Dabei dürften Mallorca und Ibiza als beliebte Reiseziele junger Erwachsener einen großen Anteil an diesem Ergebnis haben. Aber auch Kroatien lockt viele junge Touristen. Auch wenn in den vergangenen Jahren das Preisniveau gestiegen ist, sind viele Leistungen noch verhältnismäßig günstig. So kann Kroatien mit insgesamt mehr Reisewilligen im Ranking zwei Plätze gut machen.

Griechenland kann ebenfalls wieder mit etwas mehr Touristen aus Deutschland rechnen. Zwar erreicht das krisengeschüttelte Land nicht die Zahlen von 2011 (3,97 Prozent), aber gegenüber dem Vorjahr ist für die Hellenen eine leichte Steigerung auf 3,09 Prozent auszumachen. Portugal scheint dagegen diese Urlaubssaison weniger im Fokus deutscher Reisender zu stehen. Im vergangenen Jahr planten noch 4,89 Prozent der Reisewilligen ihren Sommerurlaub in dem südeuropäischen Land, aktuell sind es nur 1,43 Prozent. Die gute Nachricht: Alle Hoteliers dürfen auf weitere Gäste hoffen, denn 15 Prozent der Umfrageteilnehmer sind noch unentschlossen, wohin die Reise im Sommer gehen soll.

(das/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort