Adrenalin pur Das sind die neuen Mega-Ferienparks

Düsseldorf (RP). Ab Frühjahr können Besucher in Florida durch Harry Potters Zauberschule Schloss Hogwarts laufen, in Abu Dhabi kommen Formel-Eins-Fans in der Ferrari-Welt auf ihre Kosten.

Diese Ferienattraktionen öffnen 2010
13 Bilder

Diese Ferienattraktionen öffnen 2010

13 Bilder

Ein kleiner Engländer verzaubert und erobert Amerika: In Orlando, Florida, entsteht derzeit im Universal-Resort ein "Harry-Potter-Themen-Park". Im Mittelpunkt stehen eine Nachbildung des Schlosses Hogwarts und des Verbotenen Waldes. Alle Besucher kommen mit dem Hogwarts-Express am Bahnhof von Hogsmeade an. In "Zonkos Scherzartikelladen" gibt's Langziehohren und Spickoskope zu kaufen, der Süßwarenladen "Honigtopf" bietet Schokofrösche sowie Bertie Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen. Mit Spezialeffekten sollen Hexen- und Zauberfiguren heraufbeschworen werden.

Für Nervenkitzel sorgt unter anderem eine Achterbahnfahrt aus der Perspektive eines Hippogreifs, einem Mischwesen aus Pferdefohlen und Adler. Fans der schnellen Sportart Quidditch sollen in einer interaktiven Simulation gemeinsam mit mehreren Spielern gleichzeitig an einem Trimagischen Turnier teilnehmen. In der Eulenpost können Besucher Postkarten schreiben und verschicken.

Im Frühjahr wird die Eröffnung des Milliarden-Projekts gefeiert. Und dann wird bei Madam Rosmerta im "Die drei Besen" mit Butterbier und Kürbissaft auf den Zauberlehrling angestoßen. "Die Pläne, die ich gesehen habe, machen einen unglaublich aufregenden Eindruck, und ich glaube nicht, dass die Fans der Bücher oder Filme enttäuscht sein werden", sagte Potter-Erfinderin J.K. Rowling bei der Präsentation der Projektpläne. Die Höhe der Eintrittspreise ist noch nicht bekannt. So mancher Besucher wird sich wünschen, er könne sie einfach wegzaubern.

FerrariWorld Auf der Yas-Insel vor der Küste Abu Dhabis ist ein rotes Ufo gelandet. Unter dem 200000 Quadratmeter großen Zeltdach wächst die Ferrari-World, ein gigantischer neuer Freizeitpark, der in diesem Jahr eröffnet wird. Dort erfahren Besucher alles über die Geschichte der Automarke und ihrer Modelle. Natürlich gibt es auch 20 Fahrgeschäfte - darunter sollen die schnellsten und höchsten der Welt sein. An einem 62 Meter hohen Freefall-Tower geht es rasant in die Tiefe, die Passagiere nehmen in Original-Rennsitzen Platz.

Anschließend wartet ein Superlativ: die schnellste Achterbahn der Welt. In einem überlangen Ferrari sollen die Besucher die Beschleunigung eines Rennwagens nacherleben. Die Achterbahn auf dem Nürburgring beschleunigt innerhalb von 2,5 Sekunden auf 217 km/h. In Abu Dhabi will man noch rasanter sein. Wer so viel Adrenalin nicht verträgt, der kann bei einer Bootstour das Innere eines Motors erleben, eine nachgebaute Ferrari-Fabrik besichtigen oder in ein Fahrerlager schnuppern - und das alles bei angenehmen, klimatisierten 25 Grad.

Titanic Museum Ausgerechnet in den Bergen Tennessees entsteht ein neues Museum zur Geschichte des legendären Kreuzfahrtschiffs. Ausgestellt werden Gegenstände, die nach dem Untergang in Rettungsbooten oder auf dem Wasser treibend gefunden wurden, zum Beispiel ein Decksessel oder die Kork-Schwimmweste der Society-Dame Madeleine Astor.

Aus Respekt vor den Opfern wird kein Fundstück vom Meeresgrund gezeigt. Blickfang ist ein Nachbau einer Titanic-Schiffshälfte, halb so groß wie das Original und deshalb etwa 33 Meter hoch. Ein Doppelgänger des Captain Edward J. Smith wird die Besucher mit Stil und Eleganz durch die Ausstellung leiten. Das Museum öffnet voraussichtlich im April.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort