Stauprognose zum Ferienbeginn Der Osterreiseverkehr nimmt Fahrt auf

München/Stuttgart · Die Osterreisewelle rollt an: Weil am Wochenende (22. bis 24. März) in elf Bundesländern die Ferien beginnen, erwartet der ADAC auf vielen Strecken ganze Kolonnen von Kraftfahrzeugen. Vor allem die Autobahnen in Richtung Süden und Küste seien vom hohen Verkehrsaufkommen betroffen.

Die Anti-Stau-Therapie für Autofahrer
Infos

Die Anti-Stau-Therapie für Autofahrer

Infos
Foto: dpa

Laut Auto Club Europa (ACE) muss auf allen Autobahnen mit deutlich längeren Fahrzeiten gerechnet werden. Dicht werden die Straßen den Prognosen zufolge auch rund um die Ballungszentren. Die längsten Staus erwartet der ADAC für Freitagnachmittag und Samstag auf folgenden Strecken:

Auch in den Nachbarländern stockt der Verkehr. In Österreich geht es vor allem auf der Fernpassroute langsamer als sonst voran. Als voraussichtlich stark befahrene Straßen in der Schweiz nennt der ADAC die Gotthard-Strecke und die A 1 St. Gallen - Zürich - Bern. In Italien dürfte in erster Linie die Brennerautobahn stark belastet sein.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort