Neue Forbes-Liste Die gefährlichsten Länder der Welt

Düsseldorf (RPO). Korruption, Gewalt und Krieg - manche Orte dieser Welt scheinen ein Abbild der Hölle. Das Reisemagazin Forbes Traveler hat die 15 gefährlichsten Länder ermittelt. Wer jetzt seinen Urlaub plant, sollte vorsichtshalber einen Blick darauf werfen.

Die gefährlichsten Länder der Welt 2010
17 Bilder

Die gefährlichsten Länder der Welt 2010

17 Bilder

Kein Ort ist wirklich zu 100 Prozent sicher. Doch es gibt Länder, wo Lebensgefahr zum Alltag zählt. Afghanistan ist so ein Land. Auch Tausende Soldaten können nicht verhindern, dass Regionen wie das Grenzgebiet zu Pakistan eine Brutstätte der Gewalt sind. Hier soll übrigens fast jeder Bewohner eine automatische Waffe besitzen. Auch ehemals relativ friedliche Gebiete im Norden sind zur Risikozone geworden — so dass das Land heute als gefährlichstes der Welt gilt.

Um die 15 gefährlichsten Orte der Welt zu bestimmen, griff das Magazin auf die Rankings von iJet, einem privaten Geheimdienst, und dem Beratungsunternehmen Control Risks zurück. Sie berücksichtigen Kriminalitätsstatistiken, Polizeipräsenz, innere Unruhen, Terror- und Entführungsrisiko sowie geopolitischen Faktoren. Auch bestehende Reisewarnungen wurden berücksichtigt.

Auf Rang drei der Länder, die man unbedingt meiden sollte, steht Somalia. Zu allem entschlossene Piraten und das Fehlen einer funktionierenden Regierung sind zwei Gründe dafür. Nach Angaben der EU soll die Zahl der Piratenangriffe zurückgegangen sein. iJet sieht das anders. Die Seeräuber haben nur ihr Territorium verlagert, Touristenorte wie die Seychellen geraten zunehmend in ihren Fokus.

Ebenfalls weit oben auf der Liste der Risikoziele stehen Irak, Pakistan und Jemen. Nur wenige Ausländer verirren sich hierhin. Anders als in Afghanistan. Hier leben tausende Ausländer aus China, Indien oder Europa. Sie gehören nicht nur zum Militär oder Hilfsorganisationen, sondern arbeiten mit der Aussicht auf einen fetten Gehaltsscheck für dort ansässige Firmen.

(mais/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort