Airlines nutzen langsamsten Einstiegsweg im Flugzeug Diese fünf Boarding-Methoden wären schneller

Meistens wird beim Flugzeug nur über die hintere Tür geboardet. Das aber ist der langsamste Weg in die Maschine zu kommen, zeigt eine amerikanische TV-Sendung, und stellt fünf Wege vor, wie Airlines bei dem Prozedere bis zu zehn Minuten sparen können.

Airlines nutzen langsamsten Einstiegsweg im Flugzeug: Diese fünf Boarding-Methoden wären schneller
Foto: pio3 / Shutterstock.com

Fliegen ist für viele etwas Angenehmes, aber das Boarden nervt meist. Immerhin ist es verbunden mit Drängelei, sperrigen Koffern, und es geht immer zu langsam.

Die Serie "MythBuster" des Discovery Channels hat laut der Dailymail verschiedene Boarding-Methoden unter die Lupe genommen. Geprüft wurde, welche die schnellste, und somit die effektivste ist. Wie sich zeigte, dauert die am meisten genutzte Methode, die Fluggäste nämlich von hinten nach vorne einsteigen zu lassen, rund 25 Minuten - und nimmt damit wesentlich mehr Zeit in Anspruch als andere Verfahren. Die sparten tatsächlich rund zehn Minuten Zeit, so die Ergebnisse verschiedener Tests in der Sendung. Gleichzeitig seien sie allerdings nicht so beliebt. Ein Ranking:

Das schnellste getestete Verfahren ist bei den Passagieren allerdings sogar zugleich das unbeliebteste. In Deutschland ist es vor allem durch die Billigfluglinie Ryanair bekannt geworden. Dabei wird den Passagieren im Vorhinein kein Platz zugewiesen, sondern sie suchen sich ihren Sessel selbst. Dieser Prozess dauert im Vergleich nur 14 Minuten - allerdings ist er aber, wie erwähnt, auch von allen Methoden am wenigsten beliebt.

Darauf folgt ein Ansatz bei dem die Sitze nach und nach befüllt werden und zwar in der Reihenfolge Fensterplatz, mittlerer Sitz und dann erst boarden die Passagiere die am Gang sitzen. Auch das dauert nur knappe 15 Minuten, und nennt sich übrigens "Wilma-Methode".

Auf Platz drei der schnellsten Wege in den Flieger zu kommen, liegt eine Mischung aus freier Platzwahl und der Wilma-Methode. Sie nimmt 15 Minuten und 7 Sekunden in Anspruch.

Am zufriedensten waren die Passagiere im Test bei der spiegelverkehrten Pyramide-Methode. Hier besetzen die Fluggäste zunächst die äußeren und hinteren Plätze. Erst danach wird die Maschine zum Fenster hin und nach vorne befüllt. Die Dauer hierfür betrug 15 Minuten und 10 Sekunden.

Die langsamste Methode der fünf alternativen Varianten sieht vor, dass die Passagiere zwar feste Sitzplätze haben, aber ohne eine bestimmte Abfolge einstiegen. Sie nahm im Test der Sendung 17 Minuten und 15 Sekunden in Anspruch.

Hier die Sendung zum Thema, allerdings auf Englisch:

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort