| 10.15 Uhr

Reiseblogger-Projekt
Diese Karte zeigt die Internetzugänge der Airports

Das sind Deutschlands größte Flughäfen
Das sind Deutschlands größte Flughäfen FOTO: dpa, zeh
Düsseldorf. Wer am Flughafen per WLAN im Internet surfen will, muss unter Umständen viel Geld bezahlen. Außer er guckt auf die Karte eines Reisebloggers. Darauf sammelt er alle Angaben über die WLAN-Zugänge auf internationalen Flughäfen – inklusive der geheimen Passwörter.  Von Susanne Hamann

In Köln ist das WLAN kostenlos und das Signal am stärksten am Inlands- beziehungsweise EU-Terminal nahe dem Sicherheitscheck. Amsterdam Schiphol dagegen verschlüsselt sein WLAN. Wer es nutzen möchte, sollte am besten in der Nähe der KLM-Lounge sitzen und das folgende Passwort eingeben: KLMTTMMJJ (die letzten sechs Buchstaben stehen für den aktuellen Tag).  

Angaben wie diese sammelt der Reiseblogger und Entwickler von Sicherheitssoftware Anil Polat auf seiner Internetseite "foxnomad". Entweder trägt sie der Reiseblogger selbst ein – oder es sind Angaben von anderen Reisenden. So kann der Blogger die Daten immer aktuell halten und bekommt schnell viele Informationen zusammen. 127 WLAN-Zugänge rund um den Globus sind auf der von Polat erstellten Google-Karte inzwischen verzeichnet. "Die Liste wird umso nützlicher, je mehr von euch mir Passwörter schicken, auf die ihr an Flughäfen stoßt", schreibt Polat auf seiner Webseite. 

Außerdem gibt Polat Reisenden noch einen Tipp für ihren nächsten Aufenthalt am Flughafen: "Wenn ihr auf das Internet von einer Flughafen-Lounge zugreift, solltet ihr die Reichweite des WLANs an eurem Rechner erweitern, damit ihr weiter weg von der Quelle sitzen könnt." Schließlich mache es einen Unterschied, ob man auf dem kalten Boden oder in einem gemütlichen Café sitze. "Am besten klappt die Verstärkung des Signals mit einer kabellosen USB-Antenne", schreibt Polat.

Eine Übersicht über die bislang bekannten WLAN-Zugänge finden Sie hier: 

(ham)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Diese Karte zeigt die WLAN-Internetzugänge der Airports


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.