Mittelmeer, Nordsee & Co Diese Wassertemperaturen erwarten Sie im Herbsturlaub

Der Sprung ins warme Meer gehört im Urlaub genauso dazu, wie der Spaziergang am Strand. Doch so langsam kühlen die herbstlichen Temperaturen auch die Meere ab. Wir zeigen Ihnen, an welchen Küsten Sie in Ihrem Herbsturlaub bedenkenlos schwimmen gehen können.

Mittelmeer, Nordsee & Co: Diese Wassertemperaturen erwarten Sie im Herbsturlaub
Foto: Khoroshunova Olga/ Shutterstock.com

Der Monat Oktober bietet eine optimale Gelegenheit, um vor den kalten Wintermonaten noch einmal Sonne zu tanken. Doch wohin sollte die Reise am besten gehen, damit sich Groß und Klein auch in die Fluten stürzen können?

Wenig Flugstunden und Wassertemperaturen von rund 25 Grad bieten derzeit etwa die kanarischen Inseln. Egal, ob Fuerteventura oder Gran Canaria, die Wärme reicht, um sich eine kleine Abkühlung im Meer zu holen, oder auch um einen Surfkurs zu belegen. Natürlich gilt das gleich für die marokkanische Küste. Wem die rund vier Stunden Flug zu lang sind, für den eignen sich jetzt Mallorca und Ibiza, hier bietet das Meer auch etwa 24 Grad.

Mit etwas Überwindung ab ins Meer

Nicht mehr ganz so warm ist es dafür um Korfu. 23 Grad ist zwar nicht viel kälter, ab der 20-Grad-Marke beginnen jedoch viele sich vor den Fluten zu scheuen. Gar nicht angesagt ist für Wasserratten deshalb ein Urlaub an der französischen Mittelmeerküste. Das Wasser um Rimini hat gerade mal 21 Grad. Da kostet das Schwimmen auf jeden Fall Überwindung. Entsprechend verhält es sich auch um italienische Inseln wie Sardinien. Hier ist das Wasser maximal 23 Grad warm.

Noch kälter ist es nur an den heimischen Gewässern. Auch, wenn die Natur und das rauere Klima an Nord- und Ostsee auch im Herbst seinen ganz eigenen Charme hat, so ist das Meer nun eindeutig kalt. An der Nordsee muss mit Temperaturen um die 17-18 Grad gerechnet werden. An der Ostsee hat das Wasser sogar nur rund 15-17 Grad.

Wer auf Nummer sich gehen will, der sollte dann doch schon jetzt über eine Fernreise nachdenken. Garanten für ein Meer warm wie in der Badewanne sind Thailand mit rund 30 Grad, die Malediven mit 29 Grad, Tahiti mit 28 Grad und der Golf von Mexiko, ebenfalls mit 30 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort