Aufregung im Netz Dieses Land wird auf Landkarten andauernd vergessen

Düsseldorf · Auf vielen Landkarten sind keine Ländergrenzen eingezeichnet, aber doch alle Kontinente und Inseln. Meistens jedenfalls. Denn vor allem ein Land wird immer wieder vergessen. Jetzt empören sich seine Bewohner im Internet.

Haben Sie schon einmal auf eine Landkarte gesehen und sich gefragt, ob wirklich alle Inseln und Kontinente abgebildet sind? Nein? Das nächste Mal sollten Sie es tun, denn vor allem ein Land fehlt auf vielen Karten. Zugegeben, es liegt nicht gerade in der Mitte der Landkarte. Zudem ist es nicht unbedingt eines, das permanent in den Nachrichten auftaucht - aber darf man es deswegen von der Landkarte nehmen? Natürlich nicht.

Neuseeland ereilt genau dieses Schicksal immer und immer wieder. Das aus zwei Inseln bestehende Land - am Rande Australiens gelegen und von Deutschland aus gesehen auf der anderen Seite des Erdballs - wird immer wieder auf Landkarten vergessen. Das passiert so häufig, dass die Bewohner inzwischen eine eigene Diskussion auf der Plattform Reddit dafür aufgemacht haben. "Maps without NZ", also Karten ohne Neuseeland, heißt die Diskussion, die von mehr als 28.000 Personen verfolgt wird.

Nur zur Erinnerung: Auf der folgenden Karte ist Neuseeland zu sehen. Es sind die beiden kleinen Inseln südöstlich von Australien:

Auf dieser Karte fehlt das Land allerdings:

Wie ein Screenshot auf Reddit zeigt, ist es aber ausgerechnet die zweite Karte, die beispielsweise auf der Webseite der Regierung von Neuseeland benutzt wurde. Weitere Beispiele sind:

  • ein Ikea-Wandbild einer Weltkarte - ohne Neuseeland
  • eine Weltkarte für Kinder - ohne Neuseeland
  • eine Hülle für das Apple MacBook Pro - ohne Neuseeland
  • kleine Weltkugeln aus Schaumstoff - ohne Neuseeland natürlich

Immerhin scheinen hin und wieder auch andere Länder betroffen zu sein. Ähnliche Diskussionen - allerdings mit viel weniger Beispielen - gibt es für Island, Tasmanien und sogar für Dänemark.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort