Designer werben um Sponsoren Ein schwimmender Pool für New York

Düsseldorf (RPO). Sauberes Baden vor der New Yorker Skyline - ein junges Designerteam will diesen Traum verwirklichen. Direkt auf dem Hudson River soll ein Pool für über 400 Personen entstehen. Das Wasser wird aus dem Fluss gefiltert.

Schwimmender Pool für New York
9 Bilder

Schwimmender Pool für New York

9 Bilder

Bereits im vergangenen Sommer kam den New Yorker Designerbüros Family und Playlab erstmalig die Idee eines Swimming-Pools vor der imposanten Silhouette Manhattans. Bewusst bezieht sich das dreiköpfige Team auf historische Vorläufer: So wurde die Region um Lower Manhattan bereits um 1800 als Badeerholungsgebiet genutzt, zum Ende des 19. Jahrhunderts entstanden auf dem Hudson und dem East River öffentliche Badeanstalten aus Mangel an privaten Hygiene-Möglichkeiten.

Innerhalb weniger Tage nach Vorstellung des Projekts hatten sich bereits 50.000 Befürworter für den Swimming Pool in der Form eines Plus-Zeichens stark gemacht. Die Initiatoren nahmen daraufhin Kontakt mit den zuständigen Behörden und Vereinen wie dem New Yorker Schwimmverband und der städtischen Parkbehörde auf. Mit dem Ingenieurbüro Arup konnte zusätzlich ein Experte in Wasserfiltration gewonnen werden.

Auf ihrer Internetseite pluspool.org werben die jungen Designer nun um Sponsoren. Das vollständige, dreiteilige Filtrationssystem soll mit 100.000 US-Dollar bereits finanzierbar sein. Insgesamt rechnet das Projektteam mit einem Budget von einer halben Millionen US-Dollar, um den "Pluspool" der New Yorker Öffentlichkeit übergeben zu können.

(rpo/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort