Stärke 5,6 Erdbeben nahe Christchurch in Neuseeland

Christchurch · Ein Erdbeben der Stärke 5,6 hat am Dienstag (Ortszeit) die Südinsel Neuseelands erschüttert. Viele Bewohner der Stadt Christchurch wurden durch den Erdstoß kurz vor sieben Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen, schwere Schäden oder Verletzte wurden zunächst aber nicht gemeldet.

Neuseeland - Eindrücke von der Nordinsel
12 Bilder

Neuseeland - Eindrücke von der Nordinsel

12 Bilder

Nach Angaben der US-Erdbebenwarte lag das Epizentrum rund 100 Kilometer nordwestlich von Christchurch in einer Tiefe von zehn Kilometern. Die neuseeländische Erdbebenwarte meldete eine Reihe kleinerer Nachbeben. Eine Tsunami-Warnung gab es nicht. Bei einem Beben im Jahr 2011 waren in Christchurch 185 Menschen ums Leben gekommen, die schwer beschädigte Innenstadt ist immer noch nicht wieder völlig aufgebaut.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort