Auf keiner Karte verzeichnet Frankreichs neue mysteriöse Insel

Düsseldorf (RPO). Wer mit einem Urlaubsziel angeben will, an dem garantiert kaum jemand war, sollte nach Südfrankreich fahren. Dort ist eine noch namenlose Insel aus dem Meer aufgetaucht. "Ile mystérieuse" heißt das Eiland, das offiziell gar nicht existiert und auf keiner Karte auftaucht.

Frankreichs Insel-Mysterium
5 Bilder

Frankreichs Insel-Mysterium

5 Bilder

Im Januar 2009 raste ein verheerender Orkan über Frankreich. Er hinterließ verheerende Verwüstungen an den Küsten und forderte insgesamt 26 Tote. Nach seinem Abflauen staunten die Einwohner der Kleinstadt Royan an der Gironde im Südwesten Frankreichs aber nicht schlecht.

Rund zehn Kilometer von der Küste entfernt hatte sich eine Insel aus dem Meer erhoben, wie die britische Zeitung "The Guardian" berichtet. Die Größe der Sandbank variiert stark je nach Gezeiten. Bei Flut ist das Eiland rund 44.000 Quadratmeter groß, bei Ebbe erstreckt es sich über rund einen Quadratkilometer. Zum Vergleich: Deutschlands zweitgrößte Hallig, die Hallig Hooge, ist rund 5,6 Quadratkilometer groß.

Anwohner nannten die Insel bald nur noch "L'île mystérieuse" (Dt. "Die geheimnisvolle Insel"), in Anlehnung an Jules Vernes gleichnamigen Roman. Noch fantastischer mutet es an, dass sie ganz in der Nähe der versunkenen Insel Cordouan auftauchte. An dieser Stelle steht heute Frankreichs ältester Leuchtturm aus dem Jahr 1611.

Geologen glauben dem Bericht zufolge, dass die Insel trotz der rauen See nicht so bald wieder im Meer versinken wird. Sie überstand auch die Wellen des jüngsten Sturms im Februar diesen Jahres fast unbeschadet. Nun zieht es Biologen und Umweltforscher zu Forschungszwecken auf das Eiland. Sie haben bereits zwölf Pflanzenarten und 30 Tierarten entdeckt.

Doch das entstehende Leben sehen sie jetzt von ganz anderer Seite in Gefahr. Immer mehr Tagesausflügler zieht es auf die Insel, die Überfahrt ab Royan dauert bei ruhiger See nur 20 Minuten. Sogar Rave-Partys wurden hier schon gefeiert.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort