Global Peace Index 2015 Das sind die 20 friedlichsten Länder für einen Urlaub

Düsseldorf · Ob Bürgerkrieg in Syrien oder Drogenmafia in Mexiko - die Sicherheitslage in vielen Ländern ist besorgniserregend. Gerade für Reisende stellt sich oft die Frage, wo sie noch einen sicheren Urlaub verbringen können. Der Global Peace Index zeigt die 20 friedlichsten Länder 2015.

Taj Mahal, Neuseeland und Indonesien: Düsseldorfer auf Weltreise
9 Bilder

Zwei Düsseldorfer auf Weltreise

9 Bilder
Foto: http://daysandnightsworldwide.com

Ob Bürgerkrieg in Syrien oder Drogenmafia in Mexiko - die Sicherheitslage in vielen Ländern ist besorgniserregend. Gerade für Reisende stellt sich oft die Frage, wo sie noch einen sicheren Urlaub verbringen können. Der Global Peace Index zeigt die 20 friedlichsten Länder 2015.

Unangefochten an der Spitze der friedlichsten Länder steht Island. Mit etwa 320.000 Einwohnern ist der Inselstaat im Atlantik das friedlichste Land der Erde. Auch in Dänemark und Österreich haben Urlauber dank niedriger Kriminalitätsraten wenig Grund zur Sorge. Insgesamt, zeigt der Blick auf das Top 20-Ranking, dass die Anreise für deutsche Urlauber meist kurz ausfällt: 15 der 20 friedlichsten Länder der Welt liegen in Europa. Das überrascht kaum: wachsender Wohlstand und politische Stabilität machen die Region seit Jahrzehnten zur friedlichsten der Erde.

Das Ranking hat das Institute for Economics and Peace in seiner jährlichen Studie veröffentlicht. Dafür nahmen Wissenschaftler 162 Länder weltweit unter die Lupe und analysierten die Sicherheitslage anhand von Indikatoren wie etwa Terroranschläge, Mordraten und dem Ausmaß politischer Korruption.

So sicher ist Urlaub in Deutschland

Demnach ist ein Urlaub zu Hause übrigens auch vergleichsweise ungefährlich. Deutschland schafft es im Ranking auf Platz 16. Auf den ersten Blick mag das wie ein schlechtes Ergebnis wirken, Grund dafür ist allerdings, dass auch Daten wie Militärausgaben beim Global Peace Index eine Rolle spielen. Erstmals unter den Top 20 ist übrigens auch das Nachbarland Polen (Rang 19).

Wen es weiter in die Ferne zieht, der kann zum Beispiel nach Neuseeland (Rang 4), Kanada (Rang 7), Japan (Rang 8) oder Australien (Rang 9) fliegen. Das wohl exotischste Ziel der Top 20 liegt in Südasien: Das Königreich Bhutan zählt laut Global Peace Index ebenfalls zu den friedlichsten Ländern der Erde und liegt auf Platz 18.

Besonders auffällig an dem Report ist die wachsende Kluft zwischen den extrem sicheren und den gefährlichsten Regionen der Welt. Während in Europa Frieden und Wohlstand wachsen, stieg die Anzahl der Todesopfer in Konflikten weltweit von 49.000 im Jahr 2010 auf 180.000 in 2014. Die am stärksten von Gewalt und Konflikten gebeutelten Regionen sind dabei noch immer der Nahe Osten sowie Nordafrika. Dass Syrien, Irak und Afghanistan laut Global Peace Index als die unfriedlichsten Länder gelten, überrascht angesichts der Gefahren etwa durch den radikal-islamische Gruppierung IS kaum.

Wer noch nicht weiß, wie friedlich das eigene Reiseziel ist, kann sich auch auf der Homepage des Auswärtigen Amts über aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise zu jedem Land informieren.

Das Ranking der Top 20 friedlichsten Länder der Welt:

  1. Island
  2. Dänemark
  3. Österreich
  4. Neuseeland
  5. Schweiz
  6. Finnland
  7. Kanada
  8. Japan
  9. Australien
  10. Tschechische Republik
  11. Portugal
  12. Irland
  13. Schweden
  14. Belgien
  15. Slowenien
  16. Deutschland
  17. Norwegen
  18. Bhutan
  19. Polen
  20. Niederlande

Das sind die zehn gefährlichsten Länder Laut Global Peace Index 2015:

  1. Syrien
  2. Irak
  3. Afghanistan
  4. Südsudan
  5. Zentralafrikanische Republik
  6. Somalia
  7. Sudan
  8. Demokratische Republik Kongo
  9. Pakistan
  10. Nordkorea
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort