Kanarische Inseln Unwetter über Gran Canaria spült Autos weg

Madrid · Am Strand liegen können Touristen auf Gran Canaria in diesen Tagen kaum. Sintflutartige Regenfälle halten Zivilschutz und Feuerwehr auf Trab. Autos werden weggespült, Bäume knicken um.

Schwere Unwetter auf Gran Canaria
7 Bilder

Schwere Unwetter auf Gran Canaria

7 Bilder

Heftige Unwetter haben auf der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria große Schäden hinterlassen und die Rettungskräfte auf Trab gehalten. Am schwersten getroffen wurde nach Angaben der Behörden vom Wochenende die Gemeinde Telde im Osten der Insel, wo die Wassermassen unter anderem auch schwere Autos mit sich rissen. In der 105.000-Einwohner-Stadt, in der auch der internationale Flughafen von Gran Canaria liegt, seien am Freitag 105 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Der am Freitag ausgerufene Notstand sei am Sonntag aufgehoben worden, hieß es.

Gran Canaria: Insel des schönen Wetters
9 Bilder

Gran Canaria: Insel des schönen Wetters

9 Bilder
Foto: Kalin Eftimov/Shutterstock.com

Allein in Telde habe es unter anderem 18 Erdrutsche, Stromausfälle, mehrere Baum- und Mauereinstürze sowie 15 vom Unwetter verursachte Verkehrsunfälle gegeben. Zahlreiche Straßen und Häuser seien überflutet worden. Mehrere Autofahrer hätten aus ihren Fahrzeugen befreit werden müssen. Viele Häuser seien evakuiert worden. Es sei allerdings nur Sachschaden entstanden, ernsthaft Verletzte gebe es nicht, erklärte ein Sprecher der Stadt. Schwere Überschwemmungen und andere Zwischenfälle gab es den Angaben zufolge unter anderem auch in der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria im Nordosten.

Die Kanaren, das Hawaii Europas
10 Bilder

Die Kanaren, das Hawaii Europas

10 Bilder
Foto: web tenerife

Am Wochenende wurde das Wetter derweil nach mehreren Regentagen und dem sintflutartigen Unwetter vom Freitag deutlich besser. In Telde und Las Plamas blieb es zum Beispiel am Samstag und Sonntag feucht, es wurden aber nur schwächere Regenschauer gemessen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort