Zweithöchstes Gebäude der Welt Luxushotel für Mekka-Pilger

Düsseldorf (RPO). Alljährlich pilgern rund drei Millionen Moslems nach Mekka. Nach der anstrengenden Zeremonie können sie bald ihr Haupt in die weichen Betten des Makkah Clock Royal Tower betten. Das 662 Meter hohe Gebäude soll eines der höchsten Hotel der Welt und zugleich das glamouröseste in der heiligen Stadt werden.

Luxus-Hotel für Mekka-Pilger
11 Bilder

Luxus-Hotel für Mekka-Pilger

11 Bilder

Nur elf Meter fehlen, um das höchste Gebäude der Welt, den Burj Chalifa in Dubai, zu übertrumpfen. Denn auf dem Hotel sitzt noch ein 155 Meter hoher Uhrenturm. Auf seiner Spitze thront eine metallene Mondsichel, ansonsten sieht er aus wie Big Ben, ist allerdings sechsmal so groß wie sein Londoner Vorbild.

Auch die in Deutschland hergestellte Turmuhr ist mit einer Breite von 45 Metern und einer Höhe von 43 Metern rekordverdächtig - sogar weltrekordverdächtig, meint Hotelbetreiber Fairmont. Schon aus 17 Kilometer Entfernung soll der Uhrenturm zu sehen sein und von hier aus erklingen auch die täglichen Rufe zum Gebet.

Ende Juni plant die Luxushotelgruppe Fairmont ("Savoy" in London, "The Plaza" in New York) nun die Eröffnung des 76-stöckigen Fünf-Sterne-Hauses. Kurz vor Beginn des Ramadan Ende Juli soll dann auch die Uhr ihren Betrieb aufnhemn, erklärte Hotelmanager Mohammed al-Arkubi bei einer Pressekonferenz in Dubai.

Für Pilger und andere Reisende stehen dann neun Restaurants sowie 858 Zimmer und Suiten mit Blick auf die heiligen Stätten bereit. In den Zimmern überwiegt ein elegant-westlicher Stil. Orientalische Opulenz findet sich dagegen in Bereichen wie der Lobby.

76 Aufzüge transportieren die Gläubigen zum Gebet direkt zur Al-Haram-Moschee, der wichtigsten und größten Moschee der islamischen Welt. In ihrem Inneren beherbergt sie das Zentralheiligtum des Islam, die Kaaba. Ebenfalls zum Hotel gehören noch ein Mond-Observatorium und ein Islamisches Museum.

Das Hotel ist zentraler Teil des Abraj Al Bait Complex, das sieben Hoteltürmen in direkter Nachbarschaft zur Al-Haram-Moschee umfasst. Bauherr ist die Bin Laden Group, die im Auftrag der saudischen Regierung den Bereich um die Moschee in Mekka modernisieren soll.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort