Bericht Geheime Erdölsuche vor Mallorca

Palma de Mallorca · Im Meer bei Mallorca sind offensichtlich Erkundungen zur Erdölsuche vorgenommen worden, die der Öffentlichkeit bislang verheimlicht wurden. Dabei wurden anscheinend Techniken benutzt, die negative Auswirkungen auf die Unterwasserwelt der Balearen hat.

Mallorca - alle Regionen im Überblick
15 Bilder

Mallorca - alle Regionen im Überblick

15 Bilder
Foto: osmera.com /shutterstock.com

Dies geht aus einem Bericht des Umweltministeriums der Balearen hervor, den die Zeitung "Diario de Mallorca" veröffentlichte. Danach waren im April 2013 mit sogenannten Airguns Unterwasserdetonationen ausgelöst worden, die zur Erkundung des Meeresbodens nahe der spanischen Ferieninsel dienen sollten.

In dem Bericht wurde beklagt, dass die - für Wale schädlichen - Schallwellen sich über das gesamte Seegebiet um die Inselgruppe der Balearen ausgebreitet hätten.

Der Chef der Regionalregierung der Balearen, José Ramón Bauzá, betonte laut Medienberichten vom Freitag, von den Untersuchungen nichts gewusst und nur aus der Zeitung davon erfahren zu haben.

Die Opposition im Regionalparlament forderte den Rücktritt der Regierung. Die Initiative "Balears diu No" (Die Balearen sagen Nein), die gegen die Erdölsuche an der Ferieninsel kämpft, hielt der Regierung vor, die Bevölkerung zu hintergehen. Die Balearen-Regierung hatte sich selbst mehrfach gegen die Suche nach Erdöl ausgesprochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort