Neuseeland Einwohner üben Selbstjustiz gegen Touristen

Wellington · In den vergangenen Wochen haben in Neuseeland mehrfach Einwohner Selbstjustiz gegen Touristen verübt, die schlecht Auto fuhren. Jetzt warnte sogar der Regierungschef John Key vor diesem Verhalten.

Neuseeland: Die Nordinsel
8 Bilder

Neuseelands magische Nordinsel

8 Bilder
Foto: dpa, pla

Im vergangenen Monat hatten Neuseeländer in mindestens fünf Fällen Touristen die Autoschlüssel abgenommen, wie die Nachrichtenseite Stuff.co.nz berichtete. "Ich würde den Menschen raten, dies nicht zu tun. Es ist nicht klug, das Gesetz in die eigene Hand nehmen", sagte Ministerpräsident John Key.

Touristen in Mietwagen waren in der Vergangenheit immer wieder in tödliche Unfälle verwickelt, auch weil für viele das Linksfahren ungewohnt ist. Mehr als 36 000 Neuseeländer verlangen in einer vor Monaten gestarteten Internet-Petition Fahrtests für Touristen.

Key versprach Verbesserungen bei der Verkehrssicherheit, betonte aber, dass auch einheimische Autofahrer nicht unschuldig seien. Der Verband der Autovermieter betonte, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der 2,6 Millionen Touristen, die Neuseeland jedes Jahr besuchen, in Unfälle verwickelt sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort