Erste Stornierungen New York: Invasion der Bettwanzen

New York (RPO). In den USA sind sie eine wahre Plage: Bettwanzen treiben sich aber längst nicht mehr nur in Matratzen herum. In New York erobern sie nach und nach die Wahrzeichen des "Big Apple". Die kleinen Tierchen krabbeln durch das Empire State Building oder das Kaufhaus Bloomingdale's. Erste Touristen sollen bereits ihre Reisen storniert haben.

 Bettwanzen ernähren sich von menschlichem Blut. Vollgesogen sind sie bis zu neun Millimeter groß.

Bettwanzen ernähren sich von menschlichem Blut. Vollgesogen sind sie bis zu neun Millimeter groß.

Foto: This photo provided by Virginia , AP

Unter den Touristen macht sich die Angst breit. Wegen der Plage sollen schon erste Reisen in die Stadt storniert worden sein. Die Stadtverwaltung sorgt sich um das Ansehen und die Tourismusbranche. Im Fremdenverkehr werden in New York pro Jahr rund 30 Milliarden Dollar (22 Milliarden Euro) umgesetzt.

Zwar sprechen die Berichte von entdeckten Bettwanzen häufig gar nicht von einem schweren Befall. So wurde bei Bloomingdale's gerade mal eine Bettwanze gefunden und im Empire State Building gibt es die Insekten nur im Keller. Vertreter der Tourismusbranche äußerten sich gegenüber Beamten dennoch besorgt über den Ruf der Stadt. Öffentlich dementieren sie Stornierungen aus Angst vor Bettwanzen jedoch.

Patty Majerik aus Baltimore denkt bereits darüber nach, ihre Reise nach New York abzusagen. Wie jedes Jahr wollte sie im kommenden Monat gemeinsam mit ihren sieben und zehn Jahre alten Kindern einige Tage in Manhattan verbringen, um einzukaufen, eine Broadway-Show anzuschauen und ein Weihnachtskonzert zu besuchen. "Wir fahren mit dem Zug und in Taxis, gehen in Geschäfte und Theater - sie können überall sein. Ich bezweifele, dass wir in diesem Jahr kommen", sagte Majerik der Nachrichtenagentur AP.

Touristen sagen ihre Reisen ab

Nach einem Konzertbesuch vergangenes Wochenende wollte Susannah Johnston mit ihrem Ehemann eine Nacht in Manhattan verbringen, aber die Bettwanzen hielten das Paar von einer Übernachtung ab. "Wir haben nach Hotels gesucht und Bewertungen gelesen", sagte Johnston. "Aus jedem Hotel gab es Horror-Geschichten über Bettwanzen." Der Eindruck täuscht nicht: Auf der Internetseite "TripAdvisor" sind von Januar bis August 2010 zwölf Prozent mehr Einträge über Bettwanzen in New York geschrieben worden als im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor.

Die blutsaugenden Insekten werden in den USA in den vergangenen Jahren immer häufiger gesichtet. Warum sich die Tiere plötzlich so stark ausbreiten, ist unklar. Experten glauben, dass die Zunahme des internationalen Reiseverkehrs sowie das Verbot bestimmter Pestizide für den Anstieg verantwortlich sein könnten. Zudem sind Bettwanzen schwer zu bekämpfen: Sie verstecken sich an unterschiedlichen Orten und können bis zu ein Jahr ohne Nahrung überleben.

(apd/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort