Fotos New York: Park auf alten Bahngleisen
Im auf der ehemaligen Hochbahntrasse können Spaziergänger beim Flanieren Einblicke in Ateliers und Hinterhöfe genießen.
Die ehemalige Bahnlinie im "Meatpacking District" war lange Zeit eine Brache.
So sahen die Entwürfe zum High Line Park in Manhattan aus: Der Park liegt in bis zu zehn Metern Höhe und ist ungefähr 2,3 Kilometer lang. (Design by Field Operations and Diller Scofidio + Renfro.Courtesy of the City of New York)
In die Stahlwand der alten Trasse wurden Glasfenster eingesetzt, Spaziergänger haben so einen freien Blick auf die 10th Avenue. Design by Field Operations and Diller Scofidio + Renfro)
Die Ecke Gansevoort Street und Washington Street im Meatpacking District ist der südliche Endpunkt des High Line Park. (Design by Field Operations and Diller Scofidio + Renfro)
Auf dem so genannten Sonnendeck zwischen 14th und 15th Street können Besucher ihre müden Füße abkühlen und haben einen freien Blick auf den Hudson River. (Design by Field Operations and Diller Scofidio + Renfro)
Die einzige Rasenfläche des High Line Park liegt an der 23rd Street, von dort blickt der Besucher auf die Skyline von Manhattan und den Hudson River. (Design by Field Operations and Diller Scofidio + Renfro)
Spaziergänger sollen auf einer Metallkonstruktion durch ein schattiges Blätterdach laufen und haben dabei direkten Durchblick auf den Boden unter ihnen. (Design by Field Operations and Diller Scofidio + Renfro)
Am Wegesrand können Besucher eine Pause einlegen und auf die 26th Street blicken. Umgeben von einem Stahlrahmen erinnern sie an die Billboards, die früher an der Hochbahnstrecke hingen. (Design by Field Operations and Diller Scofidio + Renfro)
So sah die Strecke vor einigen Jahren aus. Überwucherte Gleise führten vorbei an zerfallenden Industriebauten.
Unbehelligt vom Verkehrschaos der Millionenmetropole wandern Besucher nun durch das Herz des Big Apple.
Bis in die 80er Jahre ratterten die Züge über die Schienen. Hier ein Foto aus dem Jahr 1953.
Die High-Line-Eisenbahnlinie wurde von 1929 bis 1934 errichtet. Hier ein Foto aus der Zeit kurz nach der Fertigstellung.
Die Trasse führte mitten durch Industrieanlagen im Westen Manhattans.