Sommerurlaub Pauschalreisen dieses Jahr günstiger

Düsseldorf (RPO). Wer für den Sommer noch keinen Urlaub gebucht hat, kann sich auf günstigere Pauschalreisen in Spanien und auf Kreta freuen. Auch Städtereisende müssen nicht mehr so tief in die Tasche greifen. Die Reiseziele Ägypten und Thailand hingegen werden teurer.

Urlaubsländer im Preisvergleich
Infos

Urlaubsländer im Preisvergleich

Infos
Foto: gms

Im Juni 2010 sanken die Preise für Urlaube im Vergleich zum Vorjahrsmonat durchschnittlich um 1,4 Prozent. Das ergibt sich aus dem "Urlaubspreis-Barometer" von Holidaycheck, bei dem 20.000 Urlaubsbuchungen im Juni ausgewertet wurden.

Freuen dürfen sich vor allem Spanien-Urlauber. Pauschalreisen nach Mallorca sind laut Holidaycheck 7,1 Prozent billiger als noch 2009, auf Teneriffa sanken die Preise um 6,3 Prozent, auf Fuerteventura um 4,5 Prozent.

Vergleichsweise günstige Angebote gibt es für Pauschalreisende diesen Sommer auch auf Kreta: Im Schnitt bezahlen sie dort 9,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Teurer wurden Urlaubsbuchungen für die Türkei (plus 0,5 Prozent), in Ägypten (plus 7,6 Prozent) und vor allem in Thailand (plus 18,1 Prozent). Bei Thailand dürfte das vor allem am Euro liegen, der schwächer ist als vor einem Jahr, erklärte Holidaycheck-Sprecher Ulrich Cramer.

Und auch die Hotelzimmer in den Städten werden erschwinglicher. Der Hotelpreisvergleich www.trivago.de hat die 50 am meisten nachgefragten europäischen Städte erfasst. Ergebnis: In 37 Metropolen sind die Preise im Juli gesunken. Ein Standard-Doppelzimmer in europäischen Metropolen kostet demnach im Juli durchschnittlich 108 Euro, sieben Prozent weniger als im Juni.

Am stärksten sanken die Hotelpreise in Berlin. 89 Euro kostet eine Übernachtung hier im Schnitt, das sind ganze 25 Prozent weniger als im Vormonat. In Madrid müssen Urlauber im Juli für ein Doppelzimmer im Schnitt 96 Euro zahlen, das sind 21 Prozent weniger als im Vormonat. Damit haben die Hotelpreise in der spanischen Hauptstadt den tiefsten Stand dieses Jahres erreicht, ebenso wie in Sevilla und Granada mit Durchschnittspreisen von 73 und 66 Euro.

Auch in Rom und Wien sind die Übernachtungspreise deutlich gesunken. In der italienischen Hauptstadt zahlt man im Schnitt 129 Euro für ein Doppelzimmer, in Wien sind es 109 Euro, in beiden Fällen sanken die Preise im Vergleich zum Vormonat um 17 Prozent.

(tmn/svs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort