Wissen getestet Pisa-Urlauber-Vergleich - Berliner und Bayern am besten

München (rpo). Nicht nur für Schüler gibt es ihn, den gefürchteten Pisa-Test. Auch deutsche Urlauber wurden jetzt geprüft. Gefragt waren Kenntnisse über Kultur, Geschichte, Geografie oder Landestypisches der zehn beliebtesten Reiseziele. Am besten abgeschnitten beim Pisa-Vergleich für Urlauber haben übrigens Berliner und Bayern.

Urlauber aus Berlin und Bayern wissen offenbar am besten über ihre Reiseziele Bescheid. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Reiseportals "expedia.de" beantworteten die Befragten aus beiden Bundesländern jeweils 61 Prozent der Fragen richtig. Auf Rang drei landeten Urlauber aus dem Saarland, die 60 Prozent der Fragen richtig beantworteten, teilt das Unternehmen in München mit. Schlusslicht des "Pisa-Vergleichs für Urlauber" sind Urlauber aus Rheinland-Pfalz mit 49 Prozent richtiger Antworten.

Für die Studie hatte das Meinungsforschungsinstitut FairControl den Angaben zufolge 1.006 Personen aus allen Bundesländern nach ihrem Wissen über das Land befragt, in dem sie zuletzt im Urlaub waren. Ausgewählt worden waren die zehn beliebtesten Reisedestinationen der Deutschen: Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Spanien und die Türkei. Die Fragen waren unterschiedlich schwer und befassten sich mit den Bereichen Kultur und Geschichte, Geografie und Landestypisches.

Insgesamt hatten 3 Prozent aller Befragten sämtliche Fragen zu ihrem Reiseland richtig beantwortet. Gut Bescheid wussten die Befragten insgesamt über landestypische Köstlichkeiten und bekannte Sehenswürdigkeiten. Weniger gut informiert waren sie dagegen über geografische Gegebenheiten und berühmte Persönlichkeiten des Landes.

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort