Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Unsichere Lage in Nahost Lufthansa-Gruppe stellt Flüge nach Tel Aviv ein

Washington · Die Lufthansa stellt ihre Flüge von und nach Tel Aviv für die nächsten 36 Stunden ein. Zu diesem Schritt habe man sich wegen der unsicheren Lage am Flughafen Ben Gurion entschlossen, teilte Lufthansa am Dienstagabend mit.

Die Akteure und Vermittler im Nahost-Konflikt
Infos

Die Akteure und Vermittler im Nahost-Konflikt

Infos
Foto: afp, AM/jh

Die Entscheidung gelte für alle Flüge von Lufthansa, Germanwings, Austrian Airlines und Swiss. Die Fluglinine des Konzerns führen insgesamt aus Frankfurt, Berlin, München, Zürich und Wien flugplanmäßig - abhängig vom Wochentag - zwischen sieben und zehn Flüge pro Tag nach Tel Aviv durch.

Auch die Fluggesellschaft Air Berlin streicht aus Sicherheitsgründen vorerst ihre Flüge nach Tel Aviv. Air Berlin habe sich aufgrund der aktuellen Situation entschieden, die in den nächsten 36 Stunden geplanten Flüge abzusagen, teilte Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft am Dienstagabend mit.

Zuvor hatte bereits die US-Luftfahrtbehörde FAA den US-Fluggesellschaften wegen der Raketengefahr in Israel Flüge nach Tel Aviv vorübergehend untersagt. Das Verbot gelte für 24 Stunden, teilte die FAA am Dienstag mit.

Betroffen seien Flüge, die den Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv anfliegen oder von dort starten. Ben Gurion ist der wichtigste internationale Airport des Landes. Man habe sich zu diesem Schritt nach einem Raketeneinschlag am Dienstagmorgen rund 1,6 Kilometer vom Airport Ben Gurion entfernt entschieden, hieß es.

Die US-Fluglinien Delta und US Airways stoppten daraufhin ihre Flüge. Delta suspendierte ihre Israel-Verbindungen bis auf weiteres. Eine mit rund 300 Menschen besetzte Delta-Maschine in Richtung Tel Aviv sei am Dienstag nach Paris umgeleitet worden, teilte das Unternehmen mit. US Airways strich zunächst einen Israel-Flug am Dienstag.

Auch die zweitgrößte europäische Gesellschaft Air France hat bis auf weiteres alle Flüge nach Tel Aviv eingestellt. "Die Sicherheit unserer Passagiere und Besatzungen bleibt unsere oberste Priorität", kommentierte eine Sprecherin am Dienstagabend, ohne Einzelheiten zu der Entscheidung zu nennen. Experten von Air France beobachteten die Situation vor Ort in Echtzeit. British Airways wird die Flüge nach Israel einem Sprecher zufolge nicht einstellen.

Die radikal-islamistische Hamas beschießt Israel seit zwei Wochen massiv mit Raketen aus dem Gazastreifen. Bei der Entscheidung über die Einstellung Flüge könnte auch der mutmaßliche Abschuss eines malaysischen Flugzeuges über der Ukraine eine Rolle gespielt haben.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort