Siam Park auf Teneriffa Europas größter Wasserpark

Düsseldorf · Der Siam Park ist einer der spektakulärsten Wasserrutschen-Parks der Welt. Ein Besuch ist für Teneriffa-Urlauber ein absolutes Muss.

Siam Park: Europas größter Wasserpark
11 Bilder

Siam Park: Europas größter Wasserpark

11 Bilder

Der Siam Park wurde im Jahr 2008 eröffnet. Seither strömen täglich hunderte Besucher in das Wasserrutschenparadies in Costa Adeje, um den größten Wasserpark Europas zu erleben.

Größte Wellenanlage der Welt

Vom Familienurlauber bis zum Adrenalinjunkie ist im Siam Park auf Teneriffa Süden für jeden etwas dabei. Tagsüber planschen Besucher aller Altersklassen im warmen Wasser der Kinderbecken oder in der größten Wellenanlage der Welt. Abends können sich dann sogar Profi-Surfer auf der Anlage messen. Sie simuliert bis zu 40 verschiedene Wellenarten.

28 Meter lange Turborutsche im Siam Park

Doch viel interessanter ist für die meisten Besucher die 28 Meter hohe Wasserrutsche "Tower of Power". Die fast senkrechte Rutsche mündet in eine Plexiglasröhre, die mitten durch ein riesiges Haifisch-Becken führt. Was für den Zuschauer ein spektakuläres Schauspiel, ist für viele zunächst Interessierte einfach zu viel: Täglich wagen sich hunderte Besucher auf den Turm hinauf, um dann nach einem Blick in die Tiefe sogleich wieder den Rückweg anzutreten.

Etwas beschaulicher geht es in der "Dschungle-Snake" zu. Sie ist ein Röhrensystem aus vier verschiedenen Rutschen, die durch eine künstlich angelegte tropische Pflanzenwelt führen. Wer dagegen den "Dragon" bezwingen möchte, benötigt schon deutlich mehr Mut. Diese Powerrutsche ist nicht nur das Symbol des Siam Park, sondern auch eine echte Herausforderung für Körper und Geist. Zu viert geht es in einem riesigen Schwimmreifen steil abwärts. Dann rasen die Besucher in einen komplett finsteren Tunnel, bevor sie für einen kurzen Moment sogar das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben.

Bereits im Jahr 2004 erfolgte die Grundsteinlegung, 2007 sollte der Siam Park dann eröffnet werden. Doch es dauerte ein ganzes Jahr länger als geplant, um das zunächst 185.000 Quadratmeter große Areal fertig zu stellen. Doch mit der Eröffnung ging der Aquapark als eines der größten Bau-Projekte in die Geschichte der kanarischen Inseln ein. Und seither wird der Siam Park stetig erweitert. Zuletzt um die beiden Attraktionen "Kinnaree" und "Sawasdee".

Fasziniert vom Namen und der Architektur Thailands (bis 1939 zu großen Teilen das Königreich Siam, daher der Name), veranlasste Park-Direktor Christoph Kiessling den Bau des Riesen-Wasserparks im asiatischen Design. Und dass sie Parks bauen können, bewiesen die Kiesslings (Familienoberhaupt Wolfgang ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer im Ausland) bereits in den Siebziger Jahren, als sie den Loro Parque im Norden Teneriffas errichteten. Es war der erste Landschaftszoo Europas, der sich heute als einer der spektakulärsten Tierparks der Welt etabliert hat und seither Millionen Besucher anzieht.

Geschichte des Siam Park

"Wenn du etwas machst, dann mach es richtig", sagte Christoph Kiessling in einem Interview. Und dieser Ansage ließ er Taten folgen: Zusammen mit dem Künstler Paolo Bonanno reiste er nach Thailand und Kambodscha. Dort fanden beide die Inspiration zur Gestaltung der Statuen und der Dekoration des Siam Park. Bonanno hatte bei der Gestaltung des gigantischen Spaßbads freie Hand - und das Ergebnis ist atemberaubend. Im September 2008 eröffnete der Siam Park schließlich sogar unter Anwesenheit der königlichen Hoheit der Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn.

Siam Park: Eintritt

Der Ort des Parks wurde übrigens nicht zufällig gewählt. Die Gemeinde Adeje gilt als touristisch aufstrebend, landschaftlich sehr schön und besonders wohlhabend. Wer also Urlaub auf Teneriffa plant, sollte definitiv einen Abstecher in den Siam Park unternehmen, der zwar kein günstiges Vergnügen ist - dafür aber eines, das sich lohnt.

Der Eintritt in den Siam Park kostet 33 Euro für Erwachsene. Kinder bis elf Jahre zahlen 22 Euro. Wer sich noch innerhalb des Parks für einen zweiten Besuch innerhalb von 14 Tagen entscheidet, zahlt für diesen vergünstigte 16 Euro.

(born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort