Handynutzung im Flugzeug So funktioniert WLAN auch im Flugmodus

Berlin · Aktivierter Flugmodus und WLAN-Nutzung sind beim Smartphone kein Widerspruch: In den Einstellungen kann man durch Einschalten des Flugmodus' alle Funkdienste auf einmal ausschalten und das WLAN anschließend manuell wieder aktivieren.

Handynutzung im Flugzeug: So funktioniert WLAN auch im Flugmodus
Foto: dpa, Franziska Koark

Das erklärt die "iPhoneWelt" (Ausgabe 4/14). Mobilfunk und Bluetooth bleiben aber aus, bis der Flugmodus wieder deaktiviert wird. Auch das manuelle Aktivieren von Bluetooth im Flugmodus ist möglich - falls nötig.

Dieser Modus ist nicht nur im Flieger nützlich: Er spart Energie, wenn man nicht erreichbar sein möchte oder der Mobilfunk-Empfang miserabel ist. Und er empfiehlt sich den Experten zufolge außerdem für ältere Smartphones oder Tablets, die vielleicht ohnehin nur noch daheim im WLAN genutzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort