Sambarausch auf den Kanaren So heiß feiert Teneriffa Karneval

Santa Cruz · Heiße Samba- und Salsa-Rhythmen, leicht bekleidete Tänzerinnen, prunkvolle Wagen - Teneriffa rühmt sich nicht umsonst des zweitgrößten Kanrevals der Welt.

So heiß feiert Teneriffa Karneval
11 Bilder

So heiß feiert Teneriffa Karneval

11 Bilder

Puerto de la Cruz ist nach der Hauptstadt Santa Cruz die zweite Karnevals-Hochburg auf Teneriffa, aus der es kein Entrinnen gibt. Seit Mitte Februar ist die Kanareninsel im närrischen Ausnahmezustand. Und bis Anfang März wird hier noch gefeiert.

Einige Elemente wie die Wahl der Königinnen, die bunten Festumzüge und rauschenden Tanzfeste ähneln den Veranstaltungen in Santa Cruz, einzigartig ist aber der Männerwettlauf auf Stöckelschuhen.

Der "Coso" (Umzug) in Santa Cruz de Tenerife ist der Höhepunkt der Karnevalszeit. Höhepunkt der närrischen Zeit ist der Faschingsdienstag. Dann zieht die Königin des Karnevals mit ihrem Hofstaat in einem großen Umzug durch die Straßen. Dabei trägt sie einen meterhohen Kopfschmuck. Ihr Kostüm kann häufig nur mit Hilfe von Sponsoren bezahlt werden.

Den Ausklang des Karnevalsrausches feiern die Narren am Aschermittwoch mit der Bestattung der Sardine. Aus Lumpen gefertigt, wird sie auf einem Thron getragen, begleitet von Klageweibern. An der Plaza de Espana wird die Sardine angezündet, es knallt und das war es. Der Winter ist symbolisch verbrannt und Karneval zumindest offiziell zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort