Keine Fenster, aber mehr Aussicht So könnte das Ultraleicht-Flugzeug der Zukunft aussehen

Die Vorstellung wird bei manchen ein mulmiges Gefühl in der Magengrube auslösen, aber schon bald könnte es Flugzeuge ohne Fenster geben. Trotzdem soll die Aussicht faszinierend sein denn riesige Bildschirme verwandeln dann den gesamten Flieger in ein Bilderlebnis - und die Sitze wären breiter.

Keine Fenster, aber mehr Aussicht: So könnte das Ultraleicht-Flugzeug der Zukunft aussehen
Foto: ScreenShot YouTube

Wie der Englische Guardian berichtet, stammt die Idee von der Firma Centre for Process Innovation (CPI), einer Ideenschmiede für verschiedene Unternehmen. Dieses Mal ging es um die Frage, wie die Zukunft des Fliegens ökonomischer aussehen könnte.

Für die Tüftler war die Antwort ganz einfach: Raus mit den Fenstern. Denn, so die Bilanz, die Gucklöcher sind schwer an Gewicht, und erhöhen somit zum einen den Kraftstoffverbrauch von Flugzeugen, zum anderen den Ticketpreis. Die Konsequenz: ein Konzept ohne Fenster muss her.

Das Video zeigt, wie ein Flugzeug nach der Idee von CPI schon in zehn Jahren aussehen könnte. Die gesamten Innenwände wären dann mit ultradünnen, leichten und hochauflösenden Bildschirmen ausgerüstet. Anstatt einen Ausblick aus dem Fenster, könnten Echtzeitkameras Bilder von der Umgebung auf die Panorama-Bildschirme einspielen, sodass Passagiere das Gefühl haben zwischen den Wolken, oder den Hochhäusern New Yorks zu sitzen.

Natürlich soll es auch weiterhin einen persönlichen Bildschirm am Vordersitz geben. Darauf könnten weiterhin Filme gesehen, oder die aktuelle Position im Internet recherchiert werden. Ein weiterer Vorteil der neuen Konstruktion soll sein, dass die dünneren Wände auch mehr Platz im Innenraum zur Verfügung stellen. Somit könnte die Sitzfläche der Stühle ausgedehnt werden. Ein Umstand, der sich vor allem bei Langstreckenflügen positiv auf die Gäste auswirken dürfte.

Einen Eindruck vom High-Tech-Flugzeug der Zukunft bekommen Sie hier:

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort