Europas größter Wasserpark So spektakulär ist Teneriffas Siam Park

Düsseldorf · Es war eines der größten Projekte in der Geschichte Teneriffas. Und noch heute, drei Jahre nach der Eröffnung des Siam Park im Süden der Kanaren-Insel, strömen tausende Besucher in den Wasserpark, der der größte seiner Art in ganz Europa ist. Dabei ist das Vorbild des Parks in Costa Adeje alles andere als europäisch.

Siam Park: Europas größter Wasserpark
11 Bilder

Siam Park: Europas größter Wasserpark

11 Bilder

Es ist eine Reise in ein längst vergessenes Reich. Siam, das war ein Königreich in Asien, das sich zum größten Teil auf dem Gebiet des heutigen Thailands erstreckt hat - und in das es 1939 umbenannt wurde. Fasziniert von dem Namen und der Architektur Thailands veranlasste Park-Direktor Christoph Kiessling den Bau des Riesen-Wasserparks in asiatischem Design.

2004 erfolgte die Grundsteinlegung, 2007 sollte der Park fertig sein - aber bei einem solchen Mammut-Projekt dauerte es (wegen Terminschwierigkeiten der Lieferanten) etwas länger, bis das 185.000 Quadratmeter große Areal fertig wurde.

Dass sie Parks bauen lassen können, bewiesen die Kiesslings (Familienoberhaupt Wolfgang ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer im Ausland) bereits in den Siebziger Jahren, als sie den Loro Parque errichten ließen, den ersten Landschaftszoo Europas. "Wenn du etwas machst, dann mach es richtig", erläuterte Christoph Kiessling in einem Interview mit dem auf Teneriffa erscheinenden "Anzeiger".

Und der Bauherr ließ sich nicht lumpen: Zusammen mit dem Künstler Paolo Bonanno reiste er nach Thailand und Kambodscha. Dort fanden sie die Inspiration zur Gestaltung der Statuen und der Dekoration des Parks. Bonanno hatte bei der Gestaltung des Parks freie Hand - und das Ergebnis ist unglaublich. Am 15. September 2008 eröffnete der Siam unter Anwesenheit der königlichen Hoheit der Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn.

28 Meter lange Wasserrutsche

Von Familien bis zu Adrenalinjunkies ist im Siam Park für jeden etwas dabei. Die Wellenanlage ist die größte der Welt und nur mit der Thyphoon Lagoon in Orlando, der im Mandalay Bay in Las Vegas und der Sun City in Südafrika zu vergleichen. Hier kommen selbst Profi-Surfer voll auf ihre Kosten - und das ist noch nicht alles.

Von der 28 Meter langen Wasserrutsche des "Tower of Power" geht es erst steil bergab und dann durch eine Plexiglasröhre mitten durch ein Becken, in dem Krokodile schwimmen. Die "Dschungel-Schlange" ist ein Röhrensystem aus Rutschen, das durch eine künstlich angelegte tropische Pflanzenwelt führt. Der "Drache" ist nicht nur das Symbol des Siam Park, sondern auch eine Rutsche, auf der man zu viert im Schwimmreifen steil abwärts und in einen dunklen Tunnel rast, bevor man für einen kurzen Moment das Gefühl der Schwerelosigkeit erlebt.

Mit insgesamt 14 Attraktionen locken die Betreiber des Wasserparks ganzjährig Besucher an. Dazu kommen Restaurants, Bars und ein großer Strandabschnitt. Die karge Wüstenlandschaft im Süden Teneriffas wurde außerdem mit tropischen Pflanzen begrünt. 30.000 exotische Fische schwimmen in den Bassins, am Eingang grüßen Seelöwen.

Wer also einen Urlaub auf Teneriffa plant, der sollte definitiv einen Abstecher in den Park machen, der mit einem Eintrittspreis von 32 Euro (für Erwachsene) bzw. 21 Euro (Kinder bis elf Jahre) zwar kein günstiges Vergnügen ist - aber eines, das sich lohnen wird.

Der Siam Park auf Teneriffa bietet zahlreiche spektakuläre Attraktionen. Weitere Infos sowie einen Erfahrungsbericht zu den einzelnen Rutschen und Angeboten finden Sie hier.

(born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort