Nach Bombenanschlägen Das müssen Thailand-Reisende jetzt beachten

Hannover · Mehrere Touristenorte in Thailand sind von einer Bombenserie erschüttert geworden, unter anderem die beliebte Ferieninsel Phuket. Das verunsichert viele, die eine Reise dorthin gebucht haben, denn das Auswärtige Amt hat bisher noch keine offizielle Reisewarnung herausgegeben.

Asien: Die zehn schönsten Strände
11 Bilder

Das sind die zehn schönsten Strände Asiens

11 Bilder
Foto: Shutterstock/Narongsak Yaisumlee

Das bedeutet: Pauschalurlauber, die ihre geplante Reise stornieren oder umbuchen möchten, sind auf die Kulanz des Veranstalters angewiesen, erklärt der Reiserechtler Paul Degott aus Hannover. Angst und Sorge allein sind kein Grund für eine kostenlose Kündigung.

Einige Veranstalter bieten allerdings freiwillig gebührenfreie Umbuchungen und kostenlose Stornierungen an. Bei Tui, Thomas Cook, FTI und DER Touristik ist dies für alle Anreisen bis einschließlich Montag, 15. August, möglich. Ausgenommen davon sind bei Tui sogenannte Stopover-Gäste, die auf der Weiterreise nur einen Zwischenstopp in Bangkok einlegen.

Degott rät Pauschaltouristen, auf Veranstalter zuzugehen und diese um eine Einschätzung zu bitten, ob die Reise sicher durchzuführen sei. Fragen an den Veranstalter sollten unter anderem sein: Werden weitere Bombenanschläge erwartet? Gibt es Ausgangssperren am Urlaubsort? Patrouilliert die Polizei in den Touristengebieten? "Wenn sich alle Informationen dahingehend verdichten, dass eine Reise nicht mehr sicher durchzuführen ist, sollte man kündigen." Wichtig sei auch, wie das Auswärtige Amt sich in nächster Zeit zu Reisen nach Thailand äußert.

Es rät wie schon vor den Anschlägen lediglich weiterhin dringend davon ab, in manche Landesteile an der Grenze zu Malaysia und zu Kambodscha zu reisen. Allerdings empfiehlt das Amt seit dem Morgen nach den Anschlägen Reisenden, vor Ort nun äußerste Vorsicht walten zu lassen. Weitere Anschläge könnten nicht ausgeschlossen werden, heißt es im Sicherheitshinweis der Behörde. Urlauber sollten öffentliche Plätze und Ansammlungen meiden, die Medien aufmerksam verfolgen und den Anordnungen der örtlichen Sicherheitskräfte und Behörden unbedingt Folge leisten.

Das Thailändische Fremdenverkehrsamt informiert, dass der Betrieb an den Flughäfen und im öffentlichen Nahverkehr normal weiter läuft. Touristen sollten sich beim Auswärtigen Amt informieren. Außerdem steht ihnen eine Hotline der Polizei zur Verfügung, erreichbar unter +66 11 55.

In Thailand beginnt die Hauptreisezeit vornehmlich im Herbst. Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes (DRV) befinden sich derzeit rund 12.000 Gäste deutscher Veranstalter in dem Land. Im vergangen Jahr waren es insgesamt 730.000 Gäste. Wer plant, bald in das Land zu fahren, sollte die Informationen in den nächsten Wochen und Monaten verfolgen, erklärt Degott. "Und man sollte im Kontakt mit dem Veranstalter bleiben, denn er ist verpflichtet, die Lage in dem Land im Blick zu behalten."

Thailand - Damals und heute
20 Bilder

Thailand - Damals und heute

20 Bilder
Foto: dpa, sir

Thailand ist Reiseziel vieler Individualtouristen, die nur Flüge buchen und keinen Reiseveranstalter haben. Ihnen hilft auch keine Reiseversicherung, wollen sie von ihrem Flug zurücktreten. Denn alle Versicherer schließen so einen Fall in den Klauseln aus, erklärt Degott. Für Reiserücktritt oder Reiseabbruch zählten nur persönliche Ereignisse wie eine schwere Erkrankung.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort